Bauvorhaben finanzierbar? 570 k€ Kredit bei 5300 € Gehalt

4,90 Stern(e) 19 Votes
M

Myrna_Loy

Danke für den Post!
Ich lese hier ganz oft, dass Kinder irgendwie ein "Hindernis" sind und hoffe nur, dass sich nicht der ein oder andere abgeschreckt fühlt mit der Familienplanung.
Kinder müssen nicht teuer sein. Das hängt natürlich auch vom eigenen Lebensstil ab.
Klar, wenn ich zweimal im Jahr in Urlaub fahre und regelmäßig Essen gehe, dann wird es teurer.
Bei der Kinderbetreuung gehe ich mit. Das kann man nicht groß beeinflussen, vieles andere aber schon.
Teenager sind erheblich teurer als Kleinkinder. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
 
Y

ypg

Wieviel habt Ihr jetzt monatlich zusammen netto? So wie @ypg geschrieben hat, die Bank interessiert nur was Ihr monatlich an Haushaltseinkommens habt. Urlaubs- und Weihnachtsgeld wird zur Kenntnis genommen, zahlt Dir aber nicht die Rate ab.
Daran habe ich auch gerade gedacht: wieviel Gehalt ist es denn jetzt monatlich, @Xaver123 ?
 
S

saralina87

Ich denke mir so oft bei Menschen, die es anders machen:

Selbst schuld :) - Bitte nicht jammern im Nachhinein!

Ich denke eher ich bin kein Mitläufer sondern tue das, was ich wirklich will und auch tatsächlich brauche anstatt mich der gesellschaftlichen Masse zu beugen und Dinge zu tun, nur weil es "eben so sein sollte". Das hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte stark verändert... :(
Schwabe halt ;)

PS: Nicht alles immer bierernst nehmen.
 
Z

Zaba12

Teenager sind erheblich teurer als Kleinkinder. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Die teuerste Zeit war die Kita Zeit wo beide mich p.m. 500€ Betreuung + Essen gekostet habe.
Aktuell ist es mit bald 10 & 8,5 ein wenig Taschengeld + 1 Hobby jeder. Wollen seit 1 Jahr auch nicht in die schulische Betreuung (auch vor Corona schon nicht).
Teuer wird es nur wenn die Teenager Geld zum ausgeben bekommen. Das kann man aber steuern. Ah ich hab übrigens Jungs. Die sind eh pflegeleichter in dem Alter.
 
B

Bookstar

Die teuerste Zeit war die Kita Zeit wo beide mich p.m. 500€ Betreuung + Essen gekostet habe.
Aktuell ist es mit bald 10 & 8,5 ein wenig Taschengeld + 1 Hobby jeder. Wollen seit 1 Jahr auch nicht in die schulische Betreuung (auch vor Corona schon nicht).
Teuer wird es nur wenn die Teenager Geld zum ausgeben bekommen. Das kann man aber steuern. Ah ich hab übrigens Jungs. Die sind eh pflegeleichter in dem Alter.
richtig richtig teuer wird es ja erst noch, vorallem dann die Schul und Studienzeit.
 
Tolentino

Tolentino

Wie ist denn das eigentlich heutzutage mit dem Bafög? Wie viel darf eine Familie verdienen, dass das Kindchen noch was kriegt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben