Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 41 der Diskussion zum Thema: Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Mein Mann war dagegen, den beiden Großen unser gesamtes Geld für den Hausbau zu überlassen (zinsloses Darlehen).
Ich habe ihn überzeugen können, es doch zu tun. Und nun haben wir den Salat.
das hat jetzt nun wirklich nichts mit der Thematik hier zu tun.
Eher etwas mit Schuldgefühlen. Aber dafür sind wir hier die letzten Ansprechpartner.

Zurück zum Thema!
 
11ant

11ant

Auf Verlangen des Unternehmers ist die Sicherheitsleistung durch Einbehalt dergestalt zu erbringen, dass der Verbraucher die Abschlagszahlungen bis zu dem Gesamtbetrag der geschuldeten Sicherheit zurückhält.
Das lese ich so, daß der Einbehalt nur dann regelungskonform ist, wenn der Wunsch nach diesem Weg vom Auftragnehmer ausgeht. Wenn dem nicht so ist und Ihr dennoch so gehandelt habt, ergibt sich daraus verständlicherweise eine Strittigkeit der im Beitragstitel behaupteten Überzahlung; der Auftragnehmer kann Euch im Zahlungsverzug empfinden, und daraus auch Maßnahmen wie Leistungseinstellung einschließlich Gerüstabbau und dergleichen ableiten, sowie Euch sogar als (Mit)verursacher einer Insolvenz ansehen. Wenn die Nur-meine-Seite-hat-Recht-Haltung beim Gegner im selben Maße ausgeprägt ist, hat ein Mediator ein schweres Los.
 
Tassimat

Tassimat

sowie Euch sogar als (Mit)verursacher einer Insolvenz ansehen.
Aus Mangel an Informationen Mutmaßen wir diverse Horrorszenarien sehr gerne, sowas höre ich zum ersten mal. Geht das echt?


Da hast du schon recht. Aber ich denke bei dieser Sache nur an meine Familie. Mein Mann war dagegen, den beiden Großen unser gesamtes Geld für den Hausbau zu überlassen (zinsloses Darlehen). Ich habe ihn überzeugen können, es doch zu tun. Und nun haben wir den Salat.
Hast du mit den Kindern einen Darlehensvertrag abgeschlossen?!! Macht innerhalb der Familie aus dem Darlehen eine Schenkung und die Kinder sind fein raus aus der Nummer.

Ich frage nochmal: Was sagen und denken deine Kinder aka die Bauherren zu der Thematik, wie wollen die vorgehen und aus dem Schlamassel herauskommen?
 
F

Farilo

Ganz ganz schrecklicher Fall ist das hier.
Das so etwas in einem Land wie Deutschland passieren kann und ja quasi täglich auch so passiert, ist schon erschreckend.

Ich wünsche dem TE und der Familie viel Kraft und Ausdauer um diese Phase des Lebens gut zu überstehen.

Dass der BU allerdings gut schlafen kann, glaub ich nicht. Denn, der MUSS ja quasi jeden Tag damit rechnen dass jemand ihn auflauert und ...
Aber das hilft dem TE natürlich auch nicht weiter.

Darf ich fragen wie hoch denn die Worst-Case-Schadenssumme nun wäre?

Ich bin immer ein Freund davon mich mit dem worst-case (auch wenn noch Chance auf besseres besteht) "anzufreunden".
Ich mein, ihr seit eine Familie und mehrere Menschen sind somit betroffen. Somit könnte man ja auch den Schaden auf alle verteilen, sodass dieser Individuell nicht so drastisch ausfällt. So kann man eventuell etwas positiver in die Zukunft schauen.

So oder so, viel Erfolg, Glück und Durchhaltevermögen wünsche ich euch.

An alle anderen die dabei sind ihren Bau zu planen: Viel viel Glück!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben