Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 114 der Diskussion zum Thema: Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Oh man, so viele Seiten mit Beiträgen... so viele seltsame Posts...
Ich erlaube mir ein bisschen Rosinenpickerei.

Zusammenfassend noch mal, was an 2 Tagen a 5 Arbeitskräfte und an weiteren 2 Tagen 4 Arbeitskräfte geschafft haben: Kellersockel oberhalb mit Schlämme gestrichen, 10 Fenster mit Folie zugemacht und Gerüst gestellt.
[..]
So nun sagt mir mal bitte, wofür ich 4.600 € für eine 1. Abschlagsrechnung (3 Tage) zahlen soll.
Also in Summe 18 MT.

Dazu gibt es folgende Aufstellung:
Gerüst Auf- und Abbau 3 Tage 5 AK = 15 MT
Drempel zumauern 1 Tag 2 AK = 2 MT
Holzschalung Dachboden 2 Tage 3 AK = 6 MT
Giebelmauerwerk 3 Tage 3 AK = 9 MT
Deceknfugen Keller und EG 2 Tage 2 AK = 4 MT
Mauerwerk Tür und Heizkreisverteiler 1 Tag 1 AK = 1 MT
Betonbalken und Trennwand fertigstellen 1 Tag 2 AK = 2 MT
Wände Löcher und Fugen verschließen 3 Tage 2 AK = 6 MT
Innenwände fertigstellen 3 Tage 2 AK = 6 MT
die restliche Zeit setzt sich aus Kleinkram zusammen, so dass in Summe 440 Std. = 55 MT raus kommen. Dazu 10.000 € (Netto) Material.
Ansonsten passt es ja für den BU, 15MT stehen im Angebot fürs Gerüst und das will er scheinbar auch abrechnen.
Volle Zustimmung zu Zaba12: Die 4.600€ ist für das Gerüst. Und ja, das kostet auch viel Zeit das Gerüst erstmal auf den Hänger zu laden, sodass mehr Zeit als die Zeit vor Ort abgerechnet werden kann. Man könnte sogar soweit gehen, dass die 15 MT nur die Arbeitszeit, aber nichtmal die Miete abdeckt. Gibt es schriftlich etwas zu den Mietkosten und der Zeit? Jeder Monat länger kostet Extra!! Auf welchen Posten das Abkleben, die Türe und die Dichtschlämme geht weiß ich nicht, tut aber nur unwesentlich zur Sache.


Wenn ich mit dieser Firma weiterbaue, sicher. Aber noch haben wir 300.000 € zur Verfügung und Alternativen.
Gut zu wissen, vor allem für die Firmen, die am Bau noch aktiv sind und hier womöglich mitlesen. Ich finde es schön, dass offen über den Bau und die Probleme berichtet wird, aber mache einzelnes Detail ist zu viel. So erklären sich aber Dinge wie:

Wände Löcher und Fugen verschließen 3 Tage 2 AK = 6 M
Sind mal schlappe 2700€ nur fürs spachteln :rolleyes:.
Das erinnert mich an eine schlimme Woche letztens bei mir persönlich: Mein Verputzer (der Meister) sagte, ich müsse unbedingt die Löcher in der Wand alle verschließen (alte Rohrleitungen etc.). Ich habe fünf Nächte in Folge bis weit nach Mitternacht Löcher verspachtelt (und auch andere Vorarbeiten), um dann festzustellen, dass es dem ausführenden Gesellen vollkommen egal war, ob da Löcher zu waren. Der hat Stumpf mehr Putz überall da reingespritzt, wo ich es zeitlich nicht mehr geschafft habe. Bei jedem Posten stelle ich mir immer die Frage: Kann ich das nicht selber? Das führt mich zur nächsten Frage:

@Hausbau2019 Baust du nicht im Auftrag von zwei Familien am Bau? Ist da keiner für Eigenleistung zu gewinnen? Gerade so ein Spachtelquatsch bekommt sogar jeder ungelernte Akademiker hin. Geld spielt keine Rolle?
 
H

Hausbau2019

Das mit dem Gerüst läuft ja noch ganz anders. Vereinbart war, dass wir für das Gerüst nur den Auf- und Abbau bezahlen und das Gerüst bis zum Ende der Gesamtbauzeit stehen bleibt, wobei nie die Rede davon war, dass diese Regelung an eine weitere Beauftragung gebunden ist. Ich habe immer gesagt, dass ich weitere Angebote einhole, um mit dem vorhandenen Restkapital fertig bauen zu können, da die Angebote die mir vorlagen in Summe ca. 60.000 € darüber lagen. Nach Beauftragung der Maurerarbeiten meinte er aber nun, dass er das Gerüst nicht zur Fremdnutzung überlassen wird und wieder abbaut.
 
Tassimat

Tassimat

Morgen also Angebote einholen:
1) länger stehen lassen plus Fremdnutzung für x Monate
2) Gerüstbaufirmen
Angebote in Schriftform!
 
H

Hausbau2019

1) fällt aus, da hier beidseitig kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit besteht. Ansonsten bin ich mit mehreren Firmen in Verhandlung. Gestern hatte ich einen Termin für Heizung/Sanitär, der klang ganz gut. Er meinte zwar, das Haus sei riesig, je Doppelhaushälfte, aber mit dem Restgeld fertigstellbar. Fenster/Türen/Trockenbau habe ich auch ein gutes Angebot und auch eine neue Rohbaufirma für die Restarbeiten könnte anfangen, sobald das Gerüst weg ist, die bringen ihr eigenes mit.
 
G

guckuck2

Und weiter geht der Laienbau per Nasenfaktor.
Lernkurve?
Bist du jetzt eigentlich voll in die Bauherrenschaft eingestiegen? Ich erinnere mich, dass dies gar nicht dein Bau ist sondern deiner Kinder?!
 
H

Hausbau2019

Ja, bin ich. Und Nasenfaktor ist Quatsch, es gibt nach wie vor einen Bauberater. "Lernkurve" scheint sich ja hier als neues Lieblingswort zu etablieren. Hast du einen besserem Vorschlag?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben