Baukosten 2500 €/m2 realistisch Massivbauweise komplett

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baukosten 2500 €/m2 realistisch Massivbauweise komplett
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Sorry. Aber 660 für ein Haus (Grundstück kostet 260 inkl Baunebenkosten) ist mir schon fast zu viel. Muss ja finanziert werden. Bin nur normaler angestellter mit normalen Gehalt
Wie kommst Du jetzt auf 660k ? Bzw. ist Dein Problem dann das teure Grundstück. Ich kenne das nur zu gut (wir haben 330k fürs Grundstück gezahlt und sind all-in bei über 1 Mio. gelandet, wobei wir am Anfang mit 750k kalkuliert hatten). Es geht halt nur so viel wie man sich leisten kann. Das haben hier wohl alle gemeinsam Wenn es zu teuer ist...lasst es sein oder baut auf einem anderen Grundstück. So einfach ist die Welt..

Auf keinen Fall solltet Ihr Euch was "schön rechnen"..das geht schief. Rechnet es lieber überall schlecht..
 
Musketier

Musketier

Noch nicht einmal ein Einfamilienhaus im Eigentum rentiert sich.
Das ist aber sehr pauschal formuliert. Wenn man Äpfel mit Birnen (Mietwohnung und Haus) vergleicht, dann stimmt der Spruch, ansonsten eher nicht.
Wenn man das gleiche Haus, was man kauft stattdessen mieten würde, dann sollte sich Eigentum nach 20- 30 Jahren rechnen, ansonsten hätte der Vermieter bei seiner Kalkulation der Miete irgendwas falsch gemacht.
 
K

Knallkörper

Noch nicht einmal ein Einfamilienhaus im Eigentum rentiert sich. Man hat nur mehr Lebensqualität, aber rechnen tut es sich nicht. Langfristig zahlst Du ab plus Zinsen, bevor Du Dich umschaust, musst Du insgesamt im 6stelligen Bereich für Modernisierung und Sanierung investieren, bevor Du den Kredit abbezahlt hast.
Finde das auch etwas pauschal. Wir hatten schon zwei Anfragen, ob wir unseren Neubau verkaufen möchten. Da hätte ich direkt 80k "verdient". Grund: Die Grundstücke werden an ortsansässige Familien verlost, wer eins abbekommt hat schon Geld verdient, denn die Nachfrage ist 5 mal so hoch wie das Angebot. Da zieht wieder die alte Immo-Weisheit von Laga, Lage, Lage. Bis vor 3 Wochen haben wir in einem 200 m2 Einfamilienhaus zur Miete gewohnt - gegen den Mietzins ist unsere Kreditrate ein Schnapper.

Ich würde ein Haus immer so bauen, dass es gut verkäuflich ist, also ein Stück weit dem allgemeinen Geschmack und Zeitgeist entspricht.
 
S

Steffen80

Finde das auch etwas pauschal. Wir hatten schon zwei Anfragen, ob wir unseren Neubau verkaufen möchten. Da hätte ich direkt 80k "verdient". Grund: Die Grundstücke werden an ortsansässige Familien verlost, wer eins abbekommt hat schon Geld verdient, denn die Nachfrage ist 5 mal so hoch wie das Angebot. Da zieht wieder die alte Immo-Weisheit von Laga, Lage, Lage. Bis vor 3 Wochen haben wir in einem 200 m2 Einfamilienhaus zur Miete gewohnt - gegen den Mietzins ist unsere Kreditrate ein Schnapper.

Ich würde ein Haus immer so bauen, dass es gut verkäuflich ist, also ein Stück weit dem allgemeinen Geschmack und Zeitgeist entspricht.
Lage Lage Lage..das sag ich auch immer Die ganzen "Dorf" Bauherren haben es vielleicht ruhig und günstig aber wehe die müssen mal verkaufen/vermieten. Wir haben 280 EUR pro qm gezahlt...7 Monate später wurde das letzte Grundstück für 350 EUR verkauft. Aktuell hat es sich ein Besitzer anders überlegt und für 420 EUR verkauft!!! Wahnsinn was hier los ist...
 
A

Abbrummbaer

Wie kommst Du jetzt auf 660k ? Bzw. ist Dein Problem dann das teure Grundstück. Ich kenne das nur zu gut (wir haben 330k fürs Grundstück gezahlt und sind all-in bei über 1 Mio. gelandet, wobei wir am Anfang mit 750k kalkuliert hatten). Es geht halt nur so viel wie man sich leisten kann. Das haben hier wohl alle gemeinsam Wenn es zu teuer ist...lasst es sein oder baut auf einem anderen Grundstück. So einfach ist die Welt..

Auf keinen Fall solltet Ihr Euch was "schön rechnen"..das geht schief. Rechnet es lieber überall schlecht..
660 mit allen Sonderwünschen und ohne Eigenleistung. 1 mio ist bei 6k netto im Monat nicht drin naja wir wollen a) noch leben und b) noch Kinder. Ja. Wir werden da sicherlich noch den Kredit aufstocken. Nein. Ich rechne alles schlecht. Ich Bau lieber ein paar 10t € Puffer ein. MiR ging es nur um die Möglichkeit den preis unter standardisierten Bedingungen vergleichen zu können. Das kann ich nun. Danke an alle
 
berny

berny

Das mit dem Puffer machst Du richtig, 10 % sollten es sicher sein. Alles wird immer nur teurer...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben