Baukosten 2500 €/m2 realistisch Massivbauweise komplett

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baukosten 2500 €/m2 realistisch Massivbauweise komplett
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Und dezentral ist sowas von veraltet! Lieber zentral ist effektiver und leiser und und und
 
Masipulami

Masipulami

Ja. Auf jeden Fall zentral.

Was ist denn bei den 13k für Außenanlagen drin?

Das kann nur das absolute Minimum sein.

Wir haben inzwischen schon fast 60k in die Außenanlagen investiert.

Wenn du das Gelände z.B. abfangen musst wirds ganz schnell teuer.

Unser Vorplatz lag schon allein bei ca. 10k.

Was ich damit sagen will:
Außenanlagen nicht unterschätzen!

Viele sagen dann: "Mach ich später."

Aber wer will schon gerne jahrelang im Matsch wohnen?!
 
A

Abbrummbaer

Zuerst danke für die antworten.

Lüftungsanlage: Ich persönlich halte von Lüftungsanlage gar nichts und zentral ist zu teuer.
Lüftung kommt nur wegen KfW 55 rein.
Zentrale Anlage würde wohl das doppelte kosten.

Sorry. Aber 660 für ein Haus (GRUNDSTÜCK kostet 260 inkl Baunebenkosten) ist mir schon fast zu viel. Muss ja finanziert werden. Bin nur normaler angestellter mit normalen Gehalt

Außenanlage: ist auch nur das nötigste. Rest kommt nach und nach. Da sind nur ein paar Pflasterarbeiten und Zaun drin. Aber hast recht. Wenn man das nicht gleich macht, wird es nie was. Abfangen muss ich nichts. Drum rum alles eine Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Baunebenkosten sind unabhängig von den Grundstückskosten und ergeben sich erst in der Kalkulation bzw während des Baus

Edit: wir sind fast alle "nur" Normalverdiener und müssen rechnen - nicht nur Du. Aber Kosten sind nunmal da und müssen irgendwie kalkuliert und später abbezahlt werden.

Gruß, Yvonne
 
A

Abbrummbaer

Hallo Yvonne,ich lese mich gerade erst hier ein. Baunebenkosten. War vom Unternehmer eben schon beim Grundstück in der kostenliste aufgeführt. Oder was definiert Baunebenkosten genau?


Ja deswegen kalkulieren ich ja und wollte wissen ob ich in einem normalem Rahmen liege. Und den Mehrpreis einer zentralen Lüftung amortisiert sich doch nie.

Vielleicht bekomme ich noch 30 bis 40 k mwhr von der Bank. Aber dafür hol ich lieber den Kamin für die Frau
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Noch nicht einmal ein Einfamilienhaus im Eigentum rentiert sich. Man hat nur mehr Lebensqualität, aber rechnen tut es sich nicht. Langfristig zahlst Du ab plus Zinsen, bevor Du Dich umschaust, musst Du insgesamt im 6stelligen Bereich für Modernisierung und Sanierung investieren, bevor Du den Kredit abbezahlt hast.

Da ich über Tapatalk nicht verlinken kann: schau mal im Unterthread Baukosten den angepinnten Beitrag über Baunebenkosten.

Außerdem benutze die Suche zum Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung... wir hatten vorgestern erst ein Thema, wo der TE darauf verzichtete und jetzt gravierende Folgeschäden wegen mutmaßlich mangelnder Lüftung hat.


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2021DRINGEND: Plausi-Check Baunebenkosten - 2 Tage vor Frist Beiträge: 43
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
15.11.2016Lüftungsanlage extremer Kamingeruch Beiträge: 20
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
08.10.2020Kaufpreisberechnung Bewertung - Zentrale Lüftungsanlage Kosten zu hoch? Beiträge: 12
10.01.2020zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig? Beiträge: 113
20.10.2021Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren? Beiträge: 54
25.02.2020Wassereintritt durch Lüftungsanlage, was tun, Haftung? Beiträge: 20
08.11.2019Einstellung der Lüftungsanlage - Sonderfall Beiträge: 10
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
06.02.2022Baunebenkosten realistisch? - 175m2 Wfl KfW 55 Beiträge: 15
19.04.2021Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht Beiträge: 47
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
21.10.2021Herstellerempfehlung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 14
17.10.2020Baunebenkosten Kalkulation realistisch? Beiträge: 94
29.02.2016Außenanlagen in Eigenleistung Beiträge: 12
21.02.2022Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? Beiträge: 12
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben