Baukosten 2500 €/m2 realistisch Massivbauweise komplett

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baukosten 2500 €/m2 realistisch Massivbauweise komplett
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Abbrummbaer

Was zählt als Baunebenkosten?das wären 60k wenn man dann noch Erdarbeiten und Hausanschlusskosten kosten zählt ist die Summe 80k dann bleiben nur noch 70k Eigenkapital also etwas mehr als 10 Prozent von 660 oder nimmt man dann 580 als Basis?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abbrummbaer

Aber bei 660k Gesamtkosten und 6k netto und Kinderwunsch sollte das Eigenkapital nicht zu knapp ausfallen, sag ich mal.
150k Eigenkapital plus puffer. Bis jetzt hat es jede Bank abgenickt. Rate soll ohne Tilgung bei 1700 liegen mit Sondertilgung bei 2100. Niedrigsten Einkommen mit 1 Verdiener und ki Geld elten Geld liegt bei 4500 k (Gehaltssteigerungen bei der Frau und 450 Job bei mir) . Damit sollte es irgendwie schon funktionieren. PlanEinkommen der Frau in 5 bis 8 Jahren ca. 6k € ( eigene Praxis)
 
truce

truce

Sind die aufgerufenen 400k ok oder überteuert?
Um mal wieder zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:
Wir sind derzeit im Bau und können so ziemlich alle deine aufgelisteten Zahlen für uns ähnlich bestätigen.

Nur ein paar Sachen sind evtl fraglich:
- Ist Spengler bei dir dabei bei Dachdecker?
- für Außenanlagen haben wir 50k€ geplant und auch schon 20 verbraucht.
- Fenster und alle Türen haben wir 45k€ gerechnet mit Jalousien, Fliegengitter etc.
- Lüftung würde ich zentral nehmen. Hat uns im Endeffekt ca. 3k€ Aufpreis gekostet.
- Elektro 14k€ ist sehr gewagt.. Oder kaum Steckdosen/Ausstattung. Bei uns waren alle angefragten Firmen weit über 15k€. Und da ist das mit Standard Elektro. Willst du ein paar Features extra und evtl. “Smart-Home“ bist du schnell bei 25-35k€
- rechnet aber überall 1-2.000€ Puffer ein. Am Ende seid ihr froh darüber.

Ansonsten steht eurem Vorhaben nicht viel im Weg.. [emoji6]
 
A

Abbrummbaer

Um mal wieder zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:
Wir sind derzeit im Bau und können so ziemlich alle deine aufgelisteten Zahlen für uns ähnlich bestätigen.

Nur ein paar Sachen sind evtl fraglich:
- Ist Spengler bei dir dabei bei Dachdecker?
- für Außenanlagen haben wir 50k€ geplant und auch schon 20 verbraucht.
- Fenster und alle Türen haben wir 45k€ gerechnet mit Jalousien, Fliegengitter etc.
- Lüftung würde ich zentral nehmen. Hat uns im Endeffekt ca. 3k€ Aufpreis gekostet.
- Elektro 14k€ ist sehr gewagt.. Oder kaum Steckdosen/Ausstattung. Bei uns waren alle angefragten Firmen weit über 15k€. Und da ist das mit Standard Elektro. Willst du ein paar Features extra und evtl. “Smart-Home“ bist du schnell bei 25-35k€
- rechnet aber überall 1-2.000€ Puffer ein. Am Ende seid ihr froh darüber.

Ansonsten steht eurem Vorhaben nicht viel im Weg.. [emoji6]
Hi. Danke für deine Info. Ja. Momentan ist alles auf Standard ausgelegt. Details hab ich leider noch nicht. Bauunternehmen hat den Kostenplan mal für die Bank aufgeteilt um den Kreditrahmen zu klären. Läuft bei uns anders wie man vll denkt, da Bauunternehmen in der Familie was genau drin ist muss ich noch klären und ggf. Anpassen. Mir war nur wichtig, bei Grundstückskauf (morgen) eine machbare mindestfinanzierung zu haben. Im Detail lote ich dann noch aus. , welche Extras ich mir leisten kann. Wobei uns Extras nicht so wichtig sind, wie Wohnraum. Obwohl als technikaffiner hätte ich gerne bei Elektro etwas mehr vll sind beim Kredit noch 50k drin. Frau will leider ja auch noch Extras.


Bei der Lüftung bin ich am zweifeln. Habe selbst beim freund zusammen ne zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung eingebaut. Er und ein 2ter freund sagen ich soll lieber dezentral holen. Ich glaube bei uns wäre der unterschied eher höher. Für 9k Bekomme ich doch keine gescheite zentrale Lüftung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben