Baugrundstück richtig finden - Umland Leipzig

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Baugrundstück richtig finden - Umland Leipzig
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Beim letzten Besuch der Eltern in Naunhof habe ich gesehen, dass Helma ein neues Baugebiet mit 20 (?) Grundstück aufgemacht hat. Lage ist aber direkt gegenüber der Tanke bei Netto/Lidl. Nicht perfekt aber ok.
Ich meine, das sind die Grundstücke, die auch in einem der großen Internetportale angeboten werden. Da steht auch die genaue Adresse dabei. Habe es mir bei Google Maps gleich mal angesehen. :-) Lidl und Netto habe ich gesehen, die Tankstelle nicht. Tankstelle in der Nähe finde ich richtig gut. :-) Wenn man nachts um 02.00 Uhr einen wahnsinnigen Süßhunger bekommt (ist so ein Frauending ;-) ) kann man sich noch schnell versorgen ... ich habe mal gegenüber einer Tankstelle gewohnt.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass es auch "bei Euch" hochpreisige Grundstücke gibt, aber wenn ich mir Städte wie Berlin, Köln, Stuttgart, München, ... ansehe, dann ist eben die Nachfrage und damit auch das Preisniveau generell ein ganz anderes. In München lachte man über Preise von 400 EUR/m².
Ja, in München lachen Sie aber wahrscheinlich auch über 3k Nettoeinkommen, was eben in anderen Regionen schon guter Verdienst ist.

Das wollte ich damit sagen, dass es eben auf die Verhältnismäßigkeit ankommt.
 
11ant

11ant

Ja, in München lachen Sie aber wahrscheinlich auch über 3k Nettoeinkommen, was eben in anderen Regionen schon guter Verdienst ist.
Lachen wird man in München bestenfalls über ein Einkommen in dieser Höhe können, denn mit wohl leider kaum. Anderswo reicht es sogar noch für Warmmiete und Urlaub.
 
C

coldt87

Beim letzten Besuch der Eltern in Naunhof habe ich gesehen, dass Helma ein neues Baugebiet mit 20 (?) Grundstück aufgemacht hat. Lage ist aber direkt gegenüber der Tanke bei Netto/Lidl. Nicht perfekt aber ok.
Mit Helma waren wir schon im Gespräch. Alles kleine Grundstück um die 500qm, die großen sind schon weg. Die rufen 275€/qm auf, und Grundstück + Haus kommen von Helma, dh. GE-Steuer fällt auf beides an...und das für die für uns "schlechte Lage" und doch sehr happigen Preisen. Wir wollen aus der Stadt raus, wohnen jetzt direkt gegenüber eines Edeka Marktes und sehnen uns nach Ruhe :) trotzdem danke!
 
C

coldt87

Was mir gerade noch einfiel, als ich bei einem Internetanbieter nach Grundstücken in Naunhof plus 5km geschaut habe. Manchmal hängen sich Hausverkäufer/Hausbaufirmen "einfach" an die Ausschreibungen der Gemeinden auf deren Gemeindeseiten an. Manche/viele Gemeinden veröffentlichen nicht auf Internetplattformen sondern nur auf ihren Webseiten und in ihren Amtsblättern/Gemeindeboten. D.h., wenn Du auf einer Internetplattform siehst, dass eine Hausbaufirma ein oder mehrere Grundstücke inseriert, kannst Du (der Ort steht ja üblicherweise immer dabei), auf der Webseite der entsprechenden Gemeinde nachsehen, ob es ein Grundstück der Gemeinde oder ein neues Baugebiet der Gemeinde ist. Nur zusätzlich, um ein wenig Arbeit zu sparen.
Ein sehr guter Tipp, danke! Sind jetzt mit 1-2 Anbietern im Gespräch, die wir über diesen Weg gefunden haben. Fertighausanbieter die behaupten Grundstück zu haben, geben teilweise genug Infos auf Immoscout preis, um den Grundstück Anbieter zu finden. Top, danke!
 
C

coldt87

Ja, in München lachen Sie aber wahrscheinlich auch über 3k Nettoeinkommen, was eben in anderen Regionen schon guter Verdienst ist.

Das wollte ich damit sagen, dass es eben auf die Verhältnismäßigkeit ankommt.
Glaub mir, in MUC wären die teilweise froh 3k€ netto pro Nase zu bekommen. Wenn man nicht zur haute couture gehört und geerbt hat, sieht es trotz hohen Kaufpreisen und Mieten dort nicht wesentlich besser aus, das ist ein Trugschluss. Ich kenne Unternehmen, Ingenieure und Piloten die in MUC wohnen oder dort ansässig sind, die zahlen/verdienen nicht wesentlich mehr als wir...da arbeitet man halt nur um in München oder um München herum zu wohnen und zum Club zu gehören.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben