Baugrundstück richtig finden - Umland Leipzig

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Baugrundstück richtig finden - Umland Leipzig
>> Zum 1. Beitrag <<

C

coldt87

Darf ich fragen, weshalb Ihr nach Naunhof möchtet? Ausschließlich wegen der sozialen Verbindungen? Nur interessehalber, weil wir Naunhof nicht auf dem Radar hatten. Es war uns zu weit von den Seen entfernt.
Ja, überwiegend die sozialen Verbindungen. Naunhof, Waldsteinberg, Brandis. Fühlt sich jetzt schon wie zu Hause an, da wir eben oft dort sind/waren. Alles andere wäre ein "Neuanfang" und fühlt sich nicht richtig an. Ist einfach das Bauchgefühl.
 
P

Pinkiponk

Ja, überwiegend die sozialen Verbindungen. Naunhof, Waldsteinberg, Brandis. Fühlt sich jetzt schon wie zu Hause an, da wir eben oft dort sind/waren. Alles andere wäre ein "Neuanfang" und fühlt sich nicht richtig an. Ist einfach das Bauchgefühl.
Das verstehe ich gut. Geht mir hier ebenso. :-) Ich werde Augen und Ohren offenhalten, falls ich in der Region etwas höre oder sehe. Mein Mann und ich machen viele Ausflüge, da wir als Neubürger die Gegend hier exzessiv erkunden. Vielleicht sehen wir einmal etwas, was für Euch zufällig passt.
 
P

Pinkiponk

Was mir gerade noch einfiel, als ich bei einem Internetanbieter nach Grundstücken in Naunhof plus 5km geschaut habe. Manchmal hängen sich Hausverkäufer/Hausbaufirmen "einfach" an die Ausschreibungen der Gemeinden auf deren Gemeindeseiten an. Manche/viele Gemeinden veröffentlichen nicht auf Internetplattformen sondern nur auf ihren Webseiten und in ihren Amtsblättern/Gemeindeboten. D.h., wenn Du auf einer Internetplattform siehst, dass eine Hausbaufirma ein oder mehrere Grundstücke inseriert, kannst Du (der Ort steht ja üblicherweise immer dabei), auf der Webseite der entsprechenden Gemeinde nachsehen, ob es ein Grundstück der Gemeinde oder ein neues Baugebiet der Gemeinde ist. Nur zusätzlich, um ein wenig Arbeit zu sparen.
Kleine Einschränkung: Da manche Gemeinden ihre Grundstücke/Baugebiete direkt an Hausbaufirmen verkaufen, gibt es doch auch (wie häufig weiß ich nicht) die Fälle, dass man bauträgergebunden ist. Mir fiel es nur auf, weil in Naunhof zwei Hausverkäufer mehrere Grundstücke anbieten.
 
11ant

11ant

Da manche Gemeinden ihre Grundstücke/Baugebiete direkt an Hausbaufirmen verkaufen, gibt es doch auch (wie häufig weiß ich nicht) die Fälle, dass man bauträgergebunden ist.
Ich weiß nicht recht, ob "Verkaufen" da das richtige Wort ist, auch wenn es wohl faktisch Bauträgerbindungen von Grundstücken erzeugt. Mein Eindruck ist eher, da gebe es Deals, gegen Reservierungskontingente die Aufstellung von Bebauungsplänen vorzufinanzieren (in welcher Weise das mit dem Kommunalrecht in Einklang gebracht wird, weiß ich nicht).
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Da manche Gemeinden ihre Grundstücke/Baugebiete direkt an Hausbaufirmen verkaufen, gibt es doch auch (wie häufig weiß ich nicht) die Fälle, dass man bauträgergebunden ist
Hier und in meiner Heimatstadt bekommen Bauträger, Baufirmen, Makler und Investoren gar keine Neubaugrundstücke. Und das ist gut so. Man will ortsansässige Familien mit normalem Einkommen ermöglichen sich niederzulassen. Nach Einheimischemmodell oder Punktesystem.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben