Baugrundstück richtig finden - Umland Leipzig

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Baugrundstück richtig finden - Umland Leipzig
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Um als Auswärtige überhaupt eine Chance zu haben, müssten wir mit 6 Kindern daherkommen.
Eben an solchen Stellen setzen meine Zweifel an Punktesystemen an. Eine Gemeinde sollte "volkswirtschaftlich" doch froh sein, wenn ihre Söhne und Töchter Wanderjahre für eine gute Ausbildung machen. In den meisten Einheimischenmodellen gibt das aber leider Minuspunkte gegenüber denen, die aus dem Kaff nie rausgekommen sind und sich damit einen fester klebenden Platz in der Warteschlange ersessen haben. Das fördert letztlich "inzestuöse" Berufskarrieren und schwächt letztlich den Standort.
Die Punktesysteme sind schön für die Leute die schon im Ort wohnen und beim Fußballverein im Vorstand sitzen.
Genau diese Leute sollten sich eigentlich auch außerhalb solcher Lotterien mit Grundstücken versorgen können.
 
11ant

11ant

Das bedeutet, dass man hier geboren und aufgewachsen ist. Natürlich kann man dann woanders leben und studieren oder arbeiten und darf wiederkommen.
Leider ist dies nur wünschenswert, aber oft anders umgesetzt: nämlich daß die maximal zwölfjährigen Kinder bitte schon vor Ort entstanden sein sollen bzw. man zumindest eine etwa zwei- bis fünfjährige Reintegrationszeit seit seinem Wiederindenortziehen vorweisen kann. "Frisch" wiederkommen "gilt" oft wie von Melmac zugezogen.
Leider komme ich bei "Oops ! Kann nicht angezeigt werden" heraus.
Das ist wahrlich dreist: ich hatte die Links vor dem Einbau händisch repariert, aber das de-repariert sich offenbar automatisch wieder. Du mußt also leider nochmals die "Threads" zu "threads" umpfriemeln :-(
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Leider ist dies nur wünschenswert, aber oft anders umgesetzt: nämlich daß die maximal zwölfjährigen Kinder bitte schon vor Ort entstanden sein sollen bzw. man zumindest eine etwa zwei- bis fünfjährige Reintegrationszeit seit seinem Wiederindenortziehen vorweisen kann. "Frisch" wiederkommen "gilt" oft wie von Melmac zugezogen.
Schade, wenn es so umgesetzt wird.
"Melmac" lol

Weil Du vorher den Bürgermeister erwähnt hast. Der neue Bürgermeister von auswärts wollte auch ein Grundstück. Rate mal, was dann passiert ist.
Ist zwar letztendlich gut ausgegangen für ihn und jemand anderes hat dafür kein Neubaugrundstück, aber da dem Altbürgermeister ständig vorgeworfen wurde, ausserhalb zu wohnen, hat man es dem Frischling ermöglicht.
Der Alt-Bürgermeister hat jetzt erst in jetzt in meiner Nachbarschaft gekauft (Gebrauchte Doppelhaushälfte).
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ich habe in Leipzig studiert (00-06) und kann mich erinnern, dass es Usus war, selbst WG's (sic!) ein oder zwei Monate mietfrei plus ein paar Leckerlies zu geben, damit man die sanierten Jugendstilbauten wieder belegt bekommt. Kennt jemand auch diesen "hätte-man-mal" Moment? Aber woher das Geld als Student nehmen, ein Mehrfamilienhaus in Stötteritz oder gar Lindenau zu kaufen :D
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben