Baugrundstück richtig finden - Umland Leipzig

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Baugrundstück richtig finden - Umland Leipzig
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau2022

Leipzig ist eine tolle Stadt. Waren erst im Sommer für ein langes Wochenende da. Dazu am Cospunder See usw. mittlerweile hast du da gute Unternehmen dazu ein porsxhe und BMW Werk meine ich usw...mir als Kölner hat leipzig besser gefallen als Köln.
 
C

coldt87

Wir sind in Belgershain - also im Vergleich mit quasi Null Infrastruktur ohne Auto. War für uns nicht wild, da wir ohnehin mit dem Auto pendeln müssen und möglichst ruhig und ländlich wollten, erklärt aber zum Teil natürlich die Preise.
In Belgershain hat meine Frau als Jugendliche gelebt, da bekomme ich sie nicht mehr hin :) Ihre Aussage: da gibt's nicht mal einen Bäcker. Man ist halt immer auf das Auto angewiesen, auch für die Kleinigkeiten
 
C

coldt87

Habe gehört in Brehna soll es noch ein kleines Baugebiet mit 1/2 freien Grundstück geben. Google mal nach Aqua Immobilien. Ansonsten habe ich gesehen, dass es am Goitzsche See Grundstücke mit Seeblick gab. Vom Bauträger. Aber keine Ahnung ob da noch was frei ist. Hier mal nach Blaschke Bau googeln.
Danke für die Tipps, sieht wirklich gut aus, sind noch Grundstück frei. Ist leider schon Sachsen-Anhalt, dh. direkt mal höhere Grunderwerbsteuer. Bitterfeld Region entwickelt sich prima, lassen sich einige Firmen nieder (u.A. für die Batteriezellenproduktion), dh. da wird einiges passieren. Ist dennoch nicht auf unserer Prioritätenliste, behalten es aber mal als Plan B im Hinterkopf dort ein Grundstück zu erwerben. Danke!
 
C

coldt87

Ich kann dir nur sagen, dass wir für unser vor 3 Jahren gekauften Grundstück 800/qm gezahlt haben und gedacht haben, das sei irre. Im November wurde ein vergleichbares Grundstück für 1800€/qm angeboten und es waren mindestens 3 Interessenten da, um es sich anzuschauen. Hab mit zwei gesprochen und der eine meinte, die 600k fürs Grundstück seien noch billiger als in München. Der andere wollte ne Doppelhaushalfte mit dann je 160qm Grund draufpacken und meinte, das bekommt er locker verkauft.
Spannend wie unterschiedlich das Preisgefühl auch ist...300k€ für ein Grundstück werden wir nicht ausgeben. Ich komme ursprünglich aus der Frankfurter Region, ein Kumpel sagte auch dort fängt es bei 700€/qm an...wer soll das bezahlen? Die Gehälter in FRA und MUC sind jetzt nicht wesentlich höher als unsere Einkommen. Da ist man bei einem Standard Haus mit 500qm Grundstück doch schnell bei 900k-1Mio €? Wie lange soll man das Finanzieren und bei welcher Rate? Oder freut man sich auf ein eventuelles Erbe?
In den besagten Städten würde ich nie einen Kauf erwägen, da wohnt man doch lieber zur Miete und gönnt sich drei Luxus Urlaube im Jahr.
 
C

coldt87

Wenn Du Dich nicht scheust Aufmerksamkeit zu erregen und etwas in Deine Suche investierst, dann kaufst Du einen Anhänger, machst eine nett und witzig gestaltete Plane drauf, auf der Du nach einem Grundstück suchst und stellst diesen strategisch günstig (und angemeldet) ab. Begleite das in Social Media. Oft hilft es nicht dasselbe zu tun wie alle anderen.
Coole Idee, wir sind beide im Vertrieb, ziehen wir mal in Erwägung :-)
 
C

coldt87

Leipzig ist eine tolle Stadt. Waren erst im Sommer für ein langes Wochenende da. Dazu am Cospunder See usw. mittlerweile hast du da gute Unternehmen dazu ein porsxhe und BMW Werk meine ich usw...mir als Kölner hat leipzig besser gefallen als Köln.
Mich zieht es hier als Ur-Hesse auch nicht mehr weg. Starke Region, die auch Berlin die Worscht vom Brot zieht. Neben den genannten Unternehmen gibt es ja bald noch Beiersdorf, Amazon ist schon da, Eppendort Zentrifugen - das nur in Leipzig. Dresden und Jena sind auch nur 1h weg, da gibt es noch viel mehr an pot. Arbeitgebern.

Ich bin regelrechter Verfechter der Region und "Wossi" geworden - schade dass Leipzig noch oft unterschätzt wird - vielleicht aber auch gut, da die Preise sonst noch horrender wären.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben