Baugrundstück richtig finden - Umland Leipzig

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baugrundstück richtig finden - Umland Leipzig
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smialbuddler

Hi @coldt87, da schlackern mir die Ohren. Versuche es unbedingt weiter von privat, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise so enorm abgehoben sind. Wir haben vor zwei Jahren für unser 1900qm GS inkl sanierungsfähigem Altbau etwas weniger gezahlt, wenige km südlich von Naunhof. Das war damals auch laut Bank "nicht überteuert, aber auch wirklich kein Schanpper".
Letztes Jahr gab es bei uns im Dorf ein GS ca 700qm für 100k, da haben alle Nachbarn lachend auf dem Boden gelegen, was da für Zahlen aufgerufen werden.
Daher glaube ich, dass mindestens die Leute hier die Preissteigerung, sollte sie denn real sein, nicht realisiert haben und du von privat deutlich bessere Chancen auf vernünftige Preise hast - falls es denn mal was gibt.
 
C

coldt87

Ohrenschlackern trifft es gut, ging uns nicht anders, weshalb wir auch davon abstand genommen haben - wir verdienen gut, aber vom Himmel regnen die € auch nicht. Mein Schwager hat vor 2 Jahren direkt in Naunhof 150€/qm bezahlt, aber angeblich haben die Preise die letzten beiden Jahre enorm angezogen...ob die Preissteigerung real ist, kann ich nicht sagen. Naunhof ist ja die Boomtown für alle Leipziger "Ex-Pats".
In welcher Stadt/Dorf wohnst du genau, wenn ich fragen darf?
 
S

Smialbuddler

Ja, Naunhof ist wirklich beliebt. Wir sind in Belgershain - also im Vergleich mit quasi Null Infrastruktur ohne Auto. War für uns nicht wild, da wir ohnehin mit dem Auto pendeln müssen und möglichst ruhig und ländlich wollten, erklärt aber zum Teil natürlich die Preise. Andererseits war Naunhof vor zwei Jahren nicht signifikant teurer als wir hier, da hatten wir uns auch was angeschaut. Verrückte Zeiten...
Zu dem von dir genannten Baugebiet habe ich übrigens gehört, dass es einen extrem restriktiven Bebauungsplan geben soll. Keine Ahnung, ob das stimmt, solltet ihr aber checken, falls ihr euch doch in die Richtung orientiert.
Viel Erfolg kann ich nur wünschen! Nicht unterkriegen lassen!
 
N

ntsa86

Oha das hört sich wirklich irreal an. Ich finde aber gut, dass ihr standhaft bleibt!

Das besagte Bungalow für >400k auf dem Lande ist im übrigen auch so verkauft worden hab ich gehört. Kaum auf den Markt, schon wieder weg.

Habe gehört in Brehna soll es noch ein kleines Baugebiet mit 1/2 freien GS geben. Google mal nach Aqua Immobilien. Ansonsten habe ich gesehen, dass es am Goitzsche See Grundstücke mit Seeblick gab. Vom Bauträger. Aber keine Ahnung ob da noch was frei ist. Hier mal nach Blaschke Bau googeln.

Weiterhin viel Erfolg!
 
H

Hausbautraum20

Mein Schwager hat vor 2 Jahren direkt in Naunhof 150€/qm bezahlt, aber angeblich haben die Preise die letzten beiden Jahre enorm angezogen...
Ich kann dir nur sagen, dass wir für unser vor 3 Jahren gekauften Grundstück 800/qm gezahlt haben und gedacht haben, das sei irre. Im November wurde ein vergleichbares Grundstück für 1800€/qm angeboten und es waren mindestens 3 Interessenten da, um es sich anzuschauen. Hab mit zwei gesprochen und der eine meinte, die 600k fürs Grundstück seien noch billiger als in München. Der andere wollte ne Doppelhaushalfte mit dann je 160qm Grund draufpacken und meinte, das bekommt er locker verkauft.
Also nur soviel zu etwaigen Preissteigerungen die letzten Jahre.

Außerdem kennen wir jeweils jemanden der sich in Hof/Leipzig Raum ein Grundstück gekauft hat. Mehr oder weniger einfach mal nur, um sein Geld anzulegen was bei Bodenpreisen zwischen 100 und 200€/qm halt einfach noch machbar ist.

Ansonsten würde ich (nach noch etwas weiterer Marktbeobachtung) an eurer Stelle aber zuschlagen, wenn was entsprechend gutes kommt. Ihr könnt doch ein Grundstück mit 300k zahlen mit eurem Einkommen.
Das Argument "überteuert" haben wir vor 3 Jahren auch schon gehört/gedacht und mittlerweile sind wir sehr froh, dass wir es noch für diesen "Schnäppchenpreis" geschafft haben.
Eure Kinder sind halt auch schon da und freuen sich eher die nächsten 10 Jahre über den eigenen Garten :)
 
H

hampshire

Vielen lieben Dank euch allen für die doch sehr wertvollen Tipps! Da sind wir doch nicht ganz auf dem verkehrten Dampfer
Alles gut, der Weg ist richtig - nur eben steinig.
Ja, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, aber was hier gerade passiert erscheint uns irrsinnig. Wenn wir für das GS 300k€ ausgeben, bleibt nicht viel für die Hütte darauf über
Die Mikrolage von Grundstücken bestimmt den Preis in starkem Umfang mit. Also Kopf hohhalten und nicht verallgemeinern.

Bei der Ansprache von Menschen ist es wichtig Sympathie zu erzeugen. Die Frage "Was müssen wir machen um huer bei Ihnen gute Nachbarn zu werden?" ist anders als "kennen Sie hier ein Grundstück, welches wir kaufen können?". Ist keine Garantie aber ein Wahrscheinlichkeitsheber.
Auf diese Weise kann man auch mal bei Häusern klingeln, die neben einem freien oder verwilderten Grundstück stehen.

Wenn Du Dich nicht scheust Aufmerksamkeit zu erregen und etwas in Deine Suche investierst, dann kaufst Du einen Anhänger, machst eine nett und witzig gestaltete Plane drauf, auf der Du nach einem Grundstück suchst und stellst diesen strategisch günstig (und angemeldet) ab. Begleite das in Social Media. Oft hilft es nicht dasselbe zu tun wie alle anderen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2015Das perfekte Grundstück vs. Arbeitsweg .. Beiträge: 22
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
10.04.2022Bauvorhaben auf Eis gelegt - Grundstück behalten oder verkaufen? Beiträge: 25
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
15.06.2019Grundstück zu teuer für den Gesamtkostenrahmen? Beiträge: 32
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
13.02.2019Wie Gebot für Grundstück formulieren? Beiträge: 48
11.04.2022Welches Grundstück würdet ihr wählen ? Beiträge: 25
28.11.2017Grundstück: Chance oder Last? Beiträge: 64
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
23.12.2020Erbpacht-Grundstück die einzigste Lösung? Beiträge: 53
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben