Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme)

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vinyl vs. Lindura, Korkdruck, Laminat? (Logoclic Xtreme)
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Ich verstehe das so, dass die Decklage Echtholz ist, darunter befindet sich dieser "Wunderwerkstoff" und darunter kommt dann eine MDF-Trägerplatte. Vermutlich wird das Sägemehl, äh, Wood Powder dazu verwendet, einen möglichst stabilen (harten) Unterbau für das Holz zu erzeugen, welches ja ziemlich dünn ausfällt - ist also unterm Strich so eine Art Laminat aber mit Echtholzoberfläche.
 
M

milkie

Im Katalog sieht man den Aufbau des Produkts. Das ausschlaggebende Argument für uns ist:
Man hat eine Holzoberfläche geölt (fühlt also das Holz und nicht den lackierten Kunststoff beim Laminat), man muss sich aber keine Sorgen machen wenn die Kinder mit Fußballschuhen oder Gäste mit High Heels das Haus stürmen


milkie
 
WildThing

WildThing

Aha Dankeschön. Klingt ja doch ganz interessant.

Was sind die Vor- und Nachteile zwischen geölter und lackierter Oberfläche bei Holzböden?
Geölt fühlt sich besser an, aber ist doch auch viel Empfindlicher, oder?
 
M

milkie

Geölt Oberflächen verstärken die natürliche Eigenschaft des Holzes. Sowohl Maserung als auch die natürliche Farbe werden dadurch optisch hervorgehoben. Öl lässt das Holz atmungsaktiv, wirkt antistatisch und sorgt dadurch für ein positives Raumklima...
Außerdem wie du schon sagst fühlt es sich natürlicher an.
Manche stehen ja auf lackierte Flächen, wir aber nicht.


milkie
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben