Baufinanzierung einer Bestandsimmobilie

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung einer Bestandsimmobilie
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reggert

4200 netto zu zweit ist nicht viel... ich hoffe es ist Ironie

Das ist schon ziemlich gut zumal da noch extra Zahlungen drauf kommen wie oben gesagt

Ich würde auch die Vermittler Karte nehmen und dann nehmt womit ihr am besten schlafen könnt, ihr werdet weit vor eurer Rente so oder so fertig sein ;) viel Erfolg!
 
J

Jippl111

Konditionen sind gerade schwierig da sehr volatil. Klingt jetzt aber nicht vollkommen falsch.
Was ist denn eure geplante Rate und Restschuld? Durch das hohe Eigenkapital sollte die in 10 Jahren ohnehin unter 100k liegen. Hier wäre vielleicht auch gleich ein Volltilger sinnvoll?
Volltilgen haben wir uns auch überlegt, sind uns was das angeht aber natürlich nicht zu 100% sicher. Wenn wir Volltilgen bezahlen wir etwa 18 Jahre (ohne Sondertilgung) höhere Zinsen oder verstehe ich das falsch? Wenn wir nur 10 Jahren eine Rate von etwa 1300€ nehmen, sind wir unter 100.000 Euro. Mit Sondertilgung von etwa 5000€ sind wir dann etwa bei 40.000 bis 50.000€

Bevor ihr die Banken einzeln abklappert sucht euch einen Finanzierungsvermittler. Alles andere ist unnötiger Mehraufwand. Der wird euch angemessen beraten. Aktuell würdet ihr mit euren Daten auf einen Sollzins von 3,64 bei 15 Jahren kommen. 10 Jahre 3,47.
Ja, du hast Recht das Gespräch findet heute Abend statt. Unsere Hausbanken hatten uns ein schnelleren Termin zugesagt. Wir müssen uns leider etwas beeilen, weil wir nicht die einzigen Interessenten sind. Wenn wir aber eine Bescheinigung von der Hausbank bekommen das die Finanzierung kein Problem ist, wird das Haus auf uns Reserviert und wir können in "Ruhe" den besten Finanzierungspartner finden.
4200.-- netto für 2 ist nicht gerade viel, aber bei dem Hauspreis vermutlich am *** der Welt. Wenn ihr so viel gespart habt, warum dann jetzt weniger tilgen, oder war die Wohnung ohne Miete bisher. wenn Kinder kommen, wird´s knapp, außer das Gehalt ist ungleichmäßig verteilt
2300€ M 1900€ W und ja wir wohnen mitten in Thüringen und doch wir zahlen auch Miete :) (594€ Warm auf 82 m2) :P aber wie schon gesagt Kinder sind nicht geplant.
 
WilderSueden

WilderSueden

Für Volltilgerdarlehen gibt es meistens einen kleinen Abschlag auf den Zins. Wenn ihr z.B. in 15 Jahre einen Volltilger macht, wäre das durchaus eine Option. Dafür braucht ihr euch dann auch keine Sorgen um die Anschlussfinanzierung machen. Anschlussfinanzierungen unter 100k sind ohnehin nur mäßig beliebt bei den Banken und werden oft mit einem Aufschlag belegt. Die Arbeit für einen Kredit ist mehr oder weniger die gleiche, unabhängig von der Höhe.
Grundsätzlich seid ihr hier im Bereich dessen was andere Leute für eine Anschlussfinanzierung planen bzw. sogar eher darunter. Deshalb würde ich mir ernsthaft überlegen, jetzt bereits das bis zum Ende zu fixieren. 1300€ Rate wären mir persönlich zu wenig bei den aktuellen Zinsen und auch angesichts eurer bisherigen Sparrate von deutlich über 20k im Jahr. Statt 5000€ Sondertilgung zu rechnen würde ich einfach gleich die Rate entsprechend erhöhen. Dann wird das auch tatsächlich getilgt und geht nicht anderweitig drauf.
 
kbt09

kbt09

Da kann ich @WilderSueden nur zustimmen. Wenn ihr die 120000 in den letzten 4,5 Jahren durch regelmäßiges Sparen von euren normalen Gehältern und Sonderzahlung erledigt habt, und nicht noch größere Geldgeschenke dabei waren, dann entsprach das im Schnitt 2200 im Monat.

Wenn man dann eine Rate von 1900 Euro ansetzt, ist der Kredit von 200000 Euro nach 10 Jahren und 5 Monaten getilgt.
baufinanzierung-einer-bestandsimmobilie-604903-1.png
 
Hyponex

Hyponex

Moin,

ich würde hier eher 15 Jahre Volltilger vorschlagen, wäre dann zwar einiges über 1250€ mtl. aber kein Zinsrisiko.

Alternativ: 10 Jahre fest + mit Sondertilgung arbeiten, dann aber auch relativ gut abzahlbar (4% Tilgung + 5% Sondertilgung, und man ist in 10 Jahren durch)

aktuell bewegen sich die Zinsen leicht nach unten, d.h. ggf. etwas warten, dann kommt man leicht unter 3,50% auf 10 Jahre
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben