Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m²

4,90 Stern(e) 44 Votes
H

hegi___

Also die Hausbaukosten ohne Nebenkosten und abzüglich Doppelgarage & Küche betragen : 206€-15t€-9T€ =182teur
Geteilt durch 150 m² = 1213€...ok ich habe abgerundet

Da ja in der Vergangenheit gerne auf meinen Baukosten rumgeritten wurde musste die "Bild" Überschrift einfach sein.
 
Y

ypg

Also die Hausbaukosten ohne Nebenkosten und abzüglich Doppelgarage & Küche betragen : 206€-15t€-9T€ =182teur
Geteilt durch 150 m² = 1213€...ok ich habe abgerundet

Da ja in der Vergangenheit gerne auf meinen Baukosten rumgeritten wurde musste die "Bild" Überschrift einfach sein.
Dennoch hast Du die Handwerkerkosten (Eigenleistungen) vergessen.
 
tomtom79

tomtom79

Juhu endlich Mal wieder jemand der sehr viel selber macht bitte Berichten. Die meisten die mit diesen Zahlen in den letzten Jahren hier waren, waren unvorbereitete Traumtänzer

Die Positionen Klingen sehr sehr günstig.
Gleich Mal dein bauort spicken.
 
J

Joedreck

Man rechnet ja den reinen Hauspreis, schlüsselfertig.
Die Baunebenkosten kann man also noch abziehen.

Dennoch wird hier Axel falsche Daten in die falschen Spalten gelegt. Und die EL sollten natürlich auch als Stundenlöhne mit erfasst werden, wenn auch nicht so hoch, als wenn eine Firma es macht.
Summasumarum kommt da wohl ein gängiger Hauspreis u2000/qm ausgebauter Wohnfläche heraus. ich sag ja: BILD-Überschrift
Damit soll nur die Rechnung künstlich hochgetrieben werden. Sofern der TE das ohne Stunden- und somit Gehaltsverzicht schafft, müssen natürlich keine Stundenlöhne verrechnet werden
 
B

Bookstar

Ja der Bauort wäre sehr interessant, sind Preise die es so in Deutschland nur an ganz bestimmten Flecken geben kann. Da ist man als Südler schon fast neidisch . Am besten sieht man es an Positionen wie bspw. Innen und Außenputz. Da sind andere beinahe das doppelte los.

Aber Baukosten = Wert, das darf man bei der Kalkulation nicht vergessen. In München zahlt man zwar Ü 1 Million, aber hat auch einen Wert geschaffen. Sollte Coronakrise den Immobilienmarkt durchrütteln, wird das Haus in München noch zu verkaufen sein, im Vogtland allerdings nur noch mit Zugabe...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97056 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
12.09.2018250000€ Baukosten Brutto für Einfamilienhaus im südlichen BW Beiträge: 15
27.06.2013Baukosten Grobabschätzung, realistisch oder nicht? Beiträge: 47
04.07.2021Baukosten steigen um bis zu 30% Beiträge: 50
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
16.10.2013Baukosten: Darlehensgeber sind Baukosten ohne Inv. nachzuweisen? Beiträge: 10
17.01.2021Baukosten Einfamilienhaus ca. 180m² in Bayern Beiträge: 13
07.08.2017Baukosten ca. 400K - Baufinanzierung so machbar? Beiträge: 11
12.08.2020realistische Baukosten bei Doppelhaushälfte (unterschiedlicher Baubeginn) Beiträge: 21
19.12.2019Sind die Baukosten die letzten 2 Jahre so stark gestiegen? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben