Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 55 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Das ist dann bei euch hoffentlich die Ausnahme.
Sicherlich nicht. Wir haben aktuell ein unregelmäßig geschnittenes Eckgrundstück. Hier gab es bei Baubeginn genau einen offiziellen Grenzstein (von über 20 im Kataster erfassten Grenzpunkten). Mittlerweile gibt es derer zwei, aber der Rest ist einfach nie gesetzt worden. Das neue Grundstück ist etwas weniger unregelmäßig, aber bislang habe ich auch nur einen Pfahl gefunden, der ein Grenzzeichen sein könnte. Keine Ahnung, ob ich einfach nur Pech hatte, aber vielleicht kann @Escroda dazu ja mal aus seiner reichhaltigen Praxis berichten.
 
M

motorradsilke

Sicherlich nicht. Wir haben aktuell ein unregelmäßig geschnittenes Eckgrundstück. Hier gab es bei Baubeginn genau einen offiziellen Grenzstein (von über 20 im Kataster erfassten Grenzpunkten). Mittlerweile gibt es derer zwei, aber der Rest ist einfach nie gesetzt worden. Das neue Grundstück ist etwas weniger unregelmäßig, aber bislang habe ich auch nur einen Pfahl gefunden, der ein Grenzzeichen sein könnte. Keine Ahnung, ob ich einfach nur Pech hatte, aber vielleicht kann @Escroda dazu ja mal aus seiner reichhaltigen Praxis berichten.
Wäre interessant. Bei uns haben die Vermesser gesagt, dass welche gesetzt werden müssten, wenn nicht genug da sind. Wie vermessen die denn sonst das Grundstück?
 
K1300S

K1300S

Zum Vermessen des Grundstücks werden ja keine (dauerhaften) Grenzsteine benötigt. Im Normalfall wird dann ein Pflock eingeschlagen oder mit Farbe markiert, aber das ist natürlich schnell auch mal wieder weg, wenn der Bagger, Nachbarshund, ... kommt. Die o. g. Preise beziehen sich auch nur auf das Anzeigen mit solch einem Pflock o. ä. Möchtest Du einen echten Grenzstein setzen lassen, wird es nochmal teurer.
 
K1300S

K1300S

Nein, den brauchen sie schon lange nicht mehr. Die haben ihre GPS-Station dabei, mit der sie genau die Punkte finden können, die im Kataster hinterlegt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben