Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Das nächste Problem ist, wo verläuft überhaupt die Grenze. In niedersachsen hatten wir Pfosten in der Erde an allen Grundstücksecken. Hier ist eine Grenze in den Bordstein geflext, eine hatte nen Grenzpunkt (den aber irgendwer rausgezogen hat), und hinten wo keine Straße ist habe ich noch überhaupt nichts entdeckt was wie eine Grenze aussieht.
Frag mal den Nachbarn, ob er weiß, wo sein Grundstück endet. Bei dem herausgezogenen Grenzpunkt wirst du wohl kaum um einen Vermesser herumkommen
 
kati1337

kati1337

Frag mal den Nachbarn, ob er weiß, wo sein Grundstück endet. Bei dem herausgezogenen Grenzpunkt wirst du wohl kaum um einen Vermesser herumkommen
Die Nachbarn die ebenfalls neu bauen wissen es auch nicht, mit denen habe ich schon geschrieben. Die sind auch unsicher wo es nach hinten endet und der Meinung, dass der Nachbar der von unten angrenzt zum Teil auf ihrem Grundstück ist. Das ist auch gut möglich. Das war viele Jahre lang ungenutzte Wiese, auf unserem Grundstück hatte der Nachbar von untendrunter auch Sachen, aber das hat er alles weggemacht als es bei uns losging.

Wer ist denn zuständig für den Vermesser wegen dem rausgezogenen Grenzpunkt? Ich hab' den ja nicht rausgezogen, daher sehe ich auch nicht so wirklich ein, dass ich dafür aufkommen soll?
 
kati1337

kati1337

Bei der Absteckung muß ja zuletzt einer dagewesen sein, der müßte einen Tipp geben können ...
Naja was heißt Tipp- als ich den Grenzpunkt zuletzt gesehen habe lag er in einem 30cm Radius um seinen originalen Aufenthaltsort herum auf dem Boden. Aber das ist halt nicht unbedingt präzise genug um einen Zaun in Grenznähe - aber halt nicht auf der Grenze - zu ziehen. ^^
 
11ant

11ant

Naja was heißt Tipp- als ich den Grenzpunkt zuletzt gesehen habe lag er in einem 30cm Radius um seinen originalen Aufenthaltsort herum auf dem Boden. Aber das ist halt nicht unbedingt präzise genug um einen Zaun in Grenznähe - aber halt nicht auf der Grenze - zu ziehen. ^^
Worst Case würdest Du demnach 0,3 m tief Dein Grundstück "ungenutzt" lassen bzw. dasjenige des Nachbarn (der seine Grenze ebenfalls nicht kennt) mitnutzen. Betrifft dieser Grenzstein nicht auch den nächstbauenden Nachbarn, der ja ohnehin einen Vermesser kommen lassen muß ? ... Hast Du den Frevel irgendwo gemeldet - der Stein ist ja immerhin eine Urkunde ?
 
kati1337

kati1337

Worst Case würdest Du demnach 0,3 m tief Dein Grundstück "ungenutzt" lassen bzw. dasjenige des Nachbarn (der seine Grenze ebenfalls nicht kennt) mitnutzen. Betrifft dieser Grenzstein nicht auch den nächstbauenden Nachbarn, der ja ohnehin einen Vermesser kommen lassen muß ? ... Hast Du den Frevel irgendwo gemeldet - der Stein ist ja immerhin eine Urkunde ?
Noch nicht, aber ich glaube das mach' ich mal.
Ich wollte eh noch beim Katasteramt nachfragen wo ich die hinteren Grenzen finde oder ob da welche sind, oder wie sich das verhält.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1514 Themen mit insgesamt 20795 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben