Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 171 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Das habe ich mir von nem Fliesenleger mal erklären lassen, dass man das bei diesen Langformaten so macht, weil Fliesen nie gerade werden sondern einen Buckel machen. Das ist bei Langformaten natürlich dann ein extremer Unterschied zu den Rändern hin und Wenn die Fliesen nebeneinander zu viel Versatz haben (im Extremfall 50% Versatz), kommt halt der höchste Punkt des Buckels der einen Fliese neben dem niedrigsten Punkt der nächsten und das kann sogar zur Stolperfalle werden.

Deswegen macht man den Versatz nicht so groß. Stand bei mir auch auf den Fliesen drauf. Maximal 20% Versatz.
Hier sieht es nun eher nach 10% aus, vielleicht ist @Neubau2022 Flieseur einfach sehr vorsichtig oder die Fliesen sehr krumm.
Das man nicht immer 100%ig den gleichen Versatz macht, hat mit dem Holzmuster zu tun, dann sieht es "natürlicher" aus.
 
N

Neubau2022

Das habe ich mir von nem Fliesenleger mal erklären lassen, dass man das bei diesen Langformaten so macht, weil Fliesen nie gerade werden sondern einen Buckel machen. Das ist bei Langformaten natürlich dann ein extremer Unterschied zu den Rändern hin und Wenn die Fliesen nebeneinander zu viel Versatz haben (im Extremfall 50% Versatz), kommt halt der höchste Punkt des Buckels der einen Fliese neben dem niedrigsten Punkt der nächsten und das kann sogar zur Stolperfalle werden.

Deswegen macht man den Versatz nicht so groß. Stand bei mir auch auf den Fliesen drauf. Maximal 20% Versatz.
Hier sieht es nun eher nach 10% aus, vielleicht ist @Neubau2022 Flieseur einfach sehr vorsichtig oder die Fliesen sehr krumm.
Das man nicht immer 100%ig den gleichen Versatz macht, hat mit dem Holzmuster zu tun, dann sieht es "natürlicher" aus.
Danke fuer die Erklärung. Ich werde es mir auch morgen nochmal erklären :-)
 
Y

ypg

Wenn Du hier schaust sieht man ein Treppenmuster.
das sieht man… genau nach Treppe sollte es bei dem langen Format nicht aussehen. @Tolentino hat es vortrefflich erklärt.
Er ist Fliesenlegermeister seit zig Jahren,
Ich denke, zu viel „zig“, um mit der Holzoptik von 120cm umzugehen. Bei 30x60 ist es ok.
Da ihr aber nichts ausgemacht habt, bzw es Euch ja gefällt, würde ich ihn jetzt auch nicht kritisieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben