Badsanierung - Ideen für ideale Raumplanung

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

devilinside

Tach! :--) Wir planen gerade die Sanierung von unserem Bad (Bestandsimmobilie). Ich habe hierzu auch bereits einen ersten Entwurf erstellt, suche aber noch Inspirationen. Dieser Entwurf kommt dem was wir haben wollen relativ Nahe, was mich allerdings hier stört ist das Fenster ggn. der Duschwand. Kurzum wir hätten gerne eine beidseitig begehbare Dusche und Doppelwaschtisch wie hier abgebildet, hat jemand Verbesserungsvorschläge wie es eleganter in diesen Raum passen würde oder andere Alternativen? Toilette ist egal wo Sie steht. In neuem Zustand wird alles ebenerdig. Wir wollen zudem in die Dusche eine kleine "Sitzbank" Mauern lassen direkt an der angezeichneten Wand, ist hier nicht zu sehen - weil nicht abbildbar. Bin gespannt auf eure Vorschläge! badsanierung-ideen-fuer-ideale-raumplanung-48625-1.jpg
badsanierung-ideen-fuer-ideale-raumplanung-48625-1.jpg
 
Y

ypg

Soll der Raum 2,50 breit sein? Dann bietet sich eine Dusche, nach beiden Seiten geöffnet, nicht an, da der Platz fehlt.
Arrangiert Euch mit einer Dusche, die nach einer Seite geöffnet ist, das kann auch stylish aussehen
 
D

devilinside

Soll der Raum 2,50 breit sein? Dann bietet sich eine Dusche, nach beiden Seiten geöffnet, nicht an, da der Platz fehlt.
Arrangiert Euch mit einer Dusche, die nach einer Seite geöffnet ist, das kann auch stylish aussehen
Hi ypg, korrekt, der Duschraum ist ~2,5 x 3,5m - hmm...das erkläree mal meiner LG mit Beispielen
 
Jaydee

Jaydee

Wie ich das sehe, habt Ihr für beide Eingänge zur Dusche ca. 0,50 bis 0,60 m. Nimm einfach mal einen Zollstock/Meterstab und halte ihn Dir in dieser Länge vor den Bauch, noch besser vor die Schultern. Das ist definitiv zu eng.

Wie wäre es, die Dusche (einseitig begehbar als Walk-In-Dusche) mit einer schönen Glaswand dahin zu setzen, wo jetzt die Toilette ist?
 
D

devilinside

Wie ich das sehe, habt Ihr für beide Eingänge zur Dusche ca. 0,50 bis 0,60 m. Nimm einfach mal einen Zollstock/Meterstab und halte ihn Dir in dieser Länge vor den Bauch, noch besser vor die Schultern. Das ist definitiv zu eng.

Wie wäre es, die Dusche (einseitig begehbar als Walk-In-Dusche) mit einer schönen Glaswand dahin zu setzen, wo jetzt die Toilette ist?
Ja deine Ausführungen macht Sinn, man wird ja auch nicht immer so schlank bleiben Meinst Du sowas in der Art? badsanierung-ideen-fuer-ideale-raumplanung-48654-1.jpg Ja sowas hatten wir als Alternative auch auf dem Schirm, wobei ohne Glas (sondern mit Mauer wg. einfacherer Pflege). Schwieriges Thema, man sieht vor lauter Planungsmöglichkeiten irgendwann nicht mehr die Hand vor Augen.
badsanierung-ideen-fuer-ideale-raumplanung-48654-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche Beiträge: 14
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben