Badplanung: Ideen für Badgestaltung kleines Bad (7,8 m²) gesucht.

4,80 Stern(e) 8 Votes
O

Olli-Ka

Moin zusammen,
unsere Hausplanung nimmt langsam konkrete Formen an.
Irgendwie kommen wir mit dem (Haupt)Bad noch nicht so ganz klar.
Da sich alle wesentlichen Räume im EG befinden sollen ist das Bad sehr klein (3,55m x 2,20 m).
Folgende Elemente sollen enthalten sein:
  • Begehbare Dusche
  • waschtisch ca. 80 cm breit.
  • Badewanne
  • WC
  • Handtuchheizkörper
Die Tür sollte schon an der eingezeichneten Stelle bleiben.
Das Fenster könnte nach links oder rechts verschoben bzw. in der Größe verändert werden.
Die eingezeichneten Zwischenwände sollten idealerweise aus Glas und ca. 2m hoch sein.
Was sagt Ihr so zu diesen Entwurf?
Vielleicht habt Ihr hier noch irgendwelche Ideen?
Ach ja, wir sind nur zu zweit und es gibt noch ein kleines Gästebad mit Dusche.
Einen Entwurf habe ich mal angefügt.

Vielen dank schonmal und schöne Grüße
Olli
badplanung-ideen-fuer-badgestaltung-kleines-bad-78-m-gesucht-449069-1.PNG
 
O

Osnabruecker

Bei dem kleinen Grundriss habt ihr das möglichste raus geholt.

Bleibt unbedingt bei Glaswänden, oder die letztens vorgeschlagene Variante 1m Mauer, darauf Glas.

Wofür ist die Wand an der Wanne? Sehe keinen Sinn.
 
A

Alessandro

warum brauchst du so eine große Dusche?
Wenn du die kleiner machst, dann passt eine Badewanne dahinter:

badplanung-ideen-fuer-badgestaltung-kleines-bad-78-m-gesucht-449097-1.jpg



Wenn du die Größe beibehalten willst, dann würde ich es anders platzieren, so dass du die Anschlüsse alle in der Trockenbauwand und nicht in einer Außenwand hast.
Das lässt auch ein Doppelwaschbecken zu..

badplanung-ideen-fuer-badgestaltung-kleines-bad-78-m-gesucht-449097-2.jpg
 
G

goalkeeper

Das hier wäre theoretisch auch noch eine Idee. Hierbei könntest du in der Walk-In Dusche komplett auf Glas verzichten, da du direkt Tageslicht vom dahinter liegenden Fenster bekommst.

Auch würde ich auf eine Eckbadewanne verzichten. Da hast du viel weniger Platz drin wie in einer normalen. Das hier jetzt ist eine 1,80 x 0,80cm.
badplanung-ideen-fuer-badgestaltung-kleines-bad-78-m-gesucht-449129-1.jpeg
 
Y

Ysop***

Hat es einen Grund, dass alle wesentlichen Räume im EG sind? Falls barrierefrei wichtig ist, würde ich den Raum kritisch prüfen, ob nicht weniger mehr ist
 
P

pagoni2020

Auif jeden Fall würde ich die Duschwand auch halbhoch mauern ud Glas drauf; dieses dann außen aufstellen, dann hast innen 10cm mehr Bewegungsfreiheit im oberen Bereich und gleichzeitig ne Abstellmöglichkeit; zudem erheblich einfacher abzuziehen nach dem Duschen.
Hast Du die jeweils nötige Vormauerung für Dusch, WC, Waschtisch und Wanne berücksichtigt ?
Letztlich ist es wohl eher eine Frage der Präferenz. Reicht der Waschtisch mit 80cm tatsächlich oder hättest lieber eine breitere Ablage drunter, reicht eine Eckewanne für den ersehnten Genuss, soll es eine Walkin-Dusche sein etc.
Ab 90x90cm kann man absolut komfortabel duschen, somit kännte auch eine Glastür rein. Walkin geht bedingt aber ausreichend 120 Tiefe je nach Situation, besser 140cm oder etwas mehr.
Handtuchheizkörper sind mMn überbewertet, darauf würde ich eher verzichten, falls er besonderen Platz beansprucht. Ein schöner, breiter Waschtisch wäre z.B. für mich wichtig und vor Allem Abstell- und Lagerfläche für Handtücher, WC-Rollen, Reinigungszeugs, Duschzeugs etc.
Ich hatte fanz früher mal ein Bad mit 12qm; innen Tanzsaalcharakter, Abstellmöglichkeiten Null. Das wäre für mich auch wichtig zu bedenken.
Wir sind auch zu zweit und letztlich wird es eher Mein-Bad und Dein-Bad.....daher könnte man ja auch da Schwerpunkte unterschiedlich setzen,.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
12.10.2015Badplanung 3.50 m x 2.86 m Beiträge: 14
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
08.02.2019Badezimmerplanung - Bitte um Feedback Beiträge: 15
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
02.06.2020Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
22.01.2016Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster Beiträge: 12
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben