Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer

4,70 Stern(e) 10 Votes
S

Smialbuddler

Ganz abgesehen von der eigentlichen Frage denke ich, dass du dir aus den "falschen Gründen" bzw. aus der falschen Betrachtungsperspektive heraus Sorgen machst.

Wie ich aus dem Eingangsbeitrag lesen, machst du dir Sorgen, seit du (bzw dein Sachverständiger) die Richtlinie zum (vermeintlichen) Schutz der Kinder gelesen hast. Ohne die Richtlinie zu kennen, fandest du die Wanne vor dem Fenster mit dieser Brüstung okay.

Meines Wissens nach sind diese Brüstungshöhen aber nicht wegen gefährdeter Kinder vorgeschrieben - sondern ganz im Gegenteil zum Schutz von Erwachsenen. Es geht um den Schwerpunkt bzw. Kipppunkt. Lehnt ein durchschnittlich großer Mensch an einer bspw. 70 cm Brüstung und verliert das Gleichgewicht, kippt er darüber. Deshalb ist das heute nicht mehr erlaubt (mit Bestandsschutz übrigens schon).

Für Kinder ist es ehrlich gesagt schnurzegal, ob sie 20 cm höher klettern müssen. Dafür sind deine abschließbaren Griffe viel sicherer.

Vielleicht lässt dich die Info die Sache etwas ruhiger sehen?
 
Y

ypg

Aber ein Neubau, in dem man im Hauptbad keines der Fenster ganz öffnen kann, ist doch nicht mehr state of the art heutzutage, oder?
State of the Art wäre, ein Bad zu planen, welches die willkürliche Badplanung eines Typenhauses bzw. der Vorlage des Werkvertrages noch hinsichtlich Komfort etc. aktualisiert. Nach dem Rohbau dann auch vom eingesetzten Sanitärbetrieb. Lüftung wäre State of the Art mit Lüftungsanlage.
Manche Regeln sollte man einfach mal prüfen, wen sie schützen.
 
F

FloHB123

Meiner Meinung nach übertreibst du hier etwas. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier etwas passiert, halte ich für sehr gering. Dann dürfte man ja in allen Räumen, in denen das Fenster komplett geöffnet werden kann, keinerlei kleine Tische, Stühle oder Hocker stehen haben. Wenn eure Kinder ihre Freunde mit nach Hause bringen, sollten sie alt genug sein, um zu wissen, dass man nicht aus dem Fenster springen sollte....

Schließt ihr ernsthaft die Fenster in den Kinderzimmern ab? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich mit abschließbaren Griffen im OG anfangen soll. Wir benutzen die schon im EG nicht. Einen Einbrecher halten die doch sowieso nicht auf.

Wenn ihr wirklich Angst habt, baut einen abschließbaren Griff ein und fertig. Fenster im Badezimmer hat man, wenn überhaupt, nur zum Lüften kurz komplett geöffnet.
 
M

Myrna_Loy

Wir haben die abschließbaren Griffe im OG seit dem der knapp Dreijährige auf dem Fensterbrett stand und das Fenster war offen. Um die Blumen auf dem Balkon zu gießen. Dafür hatte er sich einen Tritt aus Kisten gebaut. Ich hab es nur bemerkt, weil es auf einmal im Flur Zugluft gab. Nicht lustig.
 
H

haydee

Wir haben die Fenster im OG kaum auf, eigentlich nur zum Putzen. Aber die selbstgebauten Kletterhilfen kenne ich.
Tritt-Hocker, Stuhl, Barhocker oder Stuhl mit 2. Tritt-Hocker
 
H

hampshire

Meiner Meinung nach übertreibst du hier etwas. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier etwas passiert, halte ich für sehr gering.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine irrationale Sorge durch ein rationales Argument behoben werden kann ist ausgesprochen gering. Wir fürchten Dinge ja nicht weil sie objektiv gesehen gefährlicher als andere sind, sondern weil sie eine Resonanz in uns erzeugen. Eine Weile hatten Menschen Angst auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen und fühlten sich in der Gegenwart eines in Tuch gewandeten Vollbartträgers alarmiert. Wer eine lebhafte Phantasie hat und eine Geschichte oder Bilder im Kopf tut einfach gut daran damit umzugehen. Ob Kinder nun aus dem Fenster fallen zu drohen oder nicht - wenn jemand sich darum sorgt kostet das Lebensqualität. Wenn diese durch eine Brüstung herzustellen ist, ist das eine extrem gute Investition - völlig unabhängig davon was Du oder ich denken.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13951 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben