Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Wenn das Kind in dem Alter ist, wo es auf die Badewanne klettern kann und es die Kraft hat, das Fenster aus ungünstigster Position zu öffnen, dann sollte es auch schon so verständig sein, dass man man mit dem Kind vorab darüber reden kann. Genauso wie man mit ihm redet, dass es nicht auf den Stuhl klettert, um das Fenster zu öffnen.

Unsere Kinder im Wohngebiet sind seit sie 3/4 sind, mit Fahrrad allein im Wohngebiet unterwegs. Klar schaut man in dem Alter noch alle 10 Minuten, was die so treiben. Du kommst da aber als Eltern nicht mehr hinterher, um das Kind vor allen Gefahren zu beschützen.
Nachbars Kind war körperlich schon immer sehr weit und ist schon mit 2,5 Jahren Fahrrad gefahren. In dem Alter hat man gemerkt, dass der Kopf noch nicht so weit wie der Körper war. Der ist seinen Eltern einfach davongebraust und stand dann halt auf der großen Straße.
 
11ant

11ant

Aber ich sehe schon, so eindeutig, wie ich vor ner Stunde noch gedacht habe, scheint die Sache nicht zu sein. Auch wenn es mir komisch vorkommt, dass ich trotz Festpreis für Planungsfehler des GU bezahlen soll...
Also bitte, wir wollen mal das Sprichwort von geschenkten Gaul nicht vergessen und an eine GU-Zeichenknecht-"Planung" dieselben Ansprüche stellen wie der Privatpatient mit Chefarztbehandlung im Einzelzimmer nach HOAI. Wäre ich Schiedsmann, würde ich hier zur Mäßigung und zur Friedenspfeife raten.
Wie gesagt, gerade trocknet der Estrich, ich glaube nicht, dass an den Fenstern selbst noch was geändert werden kann/wird (wobei ich nicht weiß, wie aufwändig dein Vorschlag wäre).
Mein Vorschlag bedeutet die Umbestellung des Fensters von einflügelig einteilig DK DIN links auf einflügelig zweiteilig DK DIN rechts mit feststehendem Unterteil, also Festverglasung auf sagen wir etwa die unteren 20 cm, sodaß bis zum Öffnungsflügel die absturzsichere Höhe gegeben wäre. Vor dem Fenstereinbau wären die Mehrkosten dieser Maßnahme ein Beispiel für einen angemessenen Beitrag des GU zur gütlichen Einigung.

Verabschiede Dich von der Wahnvorstellung, der Bursche schulde Dir als letztinstanzliches Ergebnis eine kostenlose Umplanung, da bin ich ganz bei @Jann St .

Unsere Kinder im Wohngebiet sind seit sie 3/4 sind, mit Fahrrad allein im Wohngebiet unterwegs. Klar schaut man in dem Alter noch alle 10 Minuten, was die so treiben. Du kommst da aber als Eltern nicht mehr hinterher, um das Kind vor allen Gefahren zu beschützen.
Ich gehöre ja noch zur Generation "vor der Verbreitung des Sicherheitsgurtes"; der Kelch, jemals in einem Diktat das Wort "Fahrradhelm" zu schreiben, ist entsprechend ebenfalls an mir vorübergegangen ...
 
G

guckuck2

Abgesehen von der imho überzogenen Angst, sind Kinder irgendwann auch mal alt genug.
Lass das Fenster als Nur-Kipp ausführen. Montiere die Olive ab. Mach direkt Festglas draus (wohl zu spät?).
Du hast doch noch ein weiteres Fenster in dem Raum. Wozu all die Sorge? Es gibt so viele Lösungen im Bereich 50-100€...
 
H

hampshire

Ich hatte dem GU schon angekündigt, dass wir diesen Punkt notfalls auch der zuständigen Bauaufsichtsbehörde melden würden, damit die sich anschauen können, ob das so seine Richtigkeit hat
Das wäre ein absolutes Eigentor, wenn sich dadurch Abnahme und Einzug verzögern. Die Behörde gibt auch keine Empfehlung darüber wer zahlt.
wer bezahlt die zusätzliche Maßnahme
Wenn Du streiten willst, dann wird Dich das Geld und Nerven kosten und zudem gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du sowieso zahlen musst. Zudem kostet Dich der Streit dann auch noch den Einzugstermin, wenn keine Abnahme erfolgt. Ist also keine besonders pragmatische Lösung, auch wenn Deine Emotion erst mal nach dieser verlangt.
Da Du ja de Lösung mit der abschließbaren Olive nicht willst, würde ich einen Deal mit dem GU aushandeln.

Wir hatten beim letzten Bau eine ganz ähnliche Badsituation und einen quertreibendden GU. Habe selbst einen abschließbaren Griff für ein paar Mark (2001) gekauft und diesen Montiert. Das hat wirklich keinen Streit gelohnt. Unser Sohn ist miit 5 schon auf Garagendächer geklettert - das Aufwachsenlassen von Kindern ist ein fortlaufender Prozess des Förderns, Leitplanken setzen, Loslassens, Erfahrungen machen lassen, und des Vertrauens. Unsere Jungs sind 20 und 22 und stellen uns nach wie vor vor Aufgaben.
 
M

Myrna_Loy

Die Wanne steht ja auch nicht vollflächig vorm Fenster sondern eher nur 20-30 cm weit über die Ecke. Das Fenster müsste bis zum Anschlag auf sein und dann müsste man auch auf den Wannenrand klettern können.
Wir haben überall oberhalb des EG abschließbare Fenstergriffe. Es gibt auch Kindersicherungen, für die man keinen Schlüssel brauch, die ein spezielles Drücksystem haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben