Bad-Grundrissideen - Familienbad auf 8qm

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

tourmalet

1A. Vielen Dank euch. Besonders der 1. Entwurf von dir Ibdk14 gefällt mir sehr gut. Werde ich dem Architekten vorschlagen.
Auf jeden Fall habt ihr mir gezeigt, dass der aktuelle Entwurf eher unpraktisch ist und man noch was ändern sollte. Hat mir weitergeholfen. Denke der Thread hier kann dann geschlossen werden....
 
T

tourmalet

Der erste Entwurf hängt für die WC-Nutzung aber sehr vom Kniestock und Dachschräge ab.
stimmt, aber wir sind hier noch nicht im Dach, das wird passen.

Oben im Dachgeschoss ist auch nochmal ein Bad mit Dusche. Ziemlich überdimensioniert aber der Platz ist da.

Wenn ihr da (Verbesserungs-)Vorschläge habt, wäre auch toll.

OG
bad-grundrissideen-familienbad-auf-8qm-638291-1.jpg
 
Ibdk14

Ibdk14

Könntest dir überlegen, das Waschbecken unter das Dachfenster (?) zu setzen wegen natürlichen Lichts dort, aber da seh ich leider nicht, wie die Höhe ist. Gebückt vor dem Waschbecken ist natürlich gaaar nichts. Also so lassen und freut euch an der großen Dusche.
 
Y

ypg

1. Entwurf von dir Ibdk14 gefällt mir sehr gut. Werde ich dem Architekten vorschlagen.
Dann soll er Dich auf Sondergrößen bzw Engstellen hinweisen.

Nur als Skizze ansehen, Maße sind nicht exakt (aber fast ;-) )
Wenn ich die Objekte ins Maß stelle, dann habe ich bei angedockter Wanne links an der Außenwand _ohne Fliesen_ bei einer 160 x 90 Wanne nämlich eine Engstelle, wenn die Dusche _ohne Fliesen_ 100 x 100 messen soll.. Da muss man dann schauen, wo man das Kind abtrocknet. Mit Absprachen anderer Familienmitglieder aber machbar. Das Nadelöhr zw Dusche und Waschtisch ist so schmal, das habe ich schon gar nicht gesehen. Dusche könnte weiter nach planunten, dann wird es aber mit dem Drempel etwas gegen die DIN.
Bei Kleinkindern würde ich auf etwas mehr Bewegungsfläche mehrerer Personen achten. Letztendlich ist man bei denen: Topf oder Wanne.

bad-grundrissideen-familienbad-auf-8qm-638306-1.PNG bad-grundrissideen-familienbad-auf-8qm-638306-2.PNG
 
M

motorradsilke

Dann soll er Dich auf Sondergrößen bzw Engstellen hinweisen.



Wenn ich die Objekte ins Maß stelle, dann habe ich bei angedockter Wanne links an der Außenwand _ohne Fliesen_ bei einer 160 x 90 Wanne nämlich eine Engstelle, wenn die Dusche _ohne Fliesen_ 100 x 100 messen soll.. Da muss man dann schauen, wo man das Kind abtrocknet. Mit Absprachen anderer Familienmitglieder aber machbar. Das Nadelöhr zw Dusche und Waschtisch ist so schmal, das habe ich schon gar nicht gesehen. Dusche könnte weiter nach planunten, dann wird es aber mit dem Drempel etwas gegen die DIN.
Bei Kleinkindern würde ich auf etwas mehr Bewegungsfläche mehrerer Personen achten. Letztendlich ist man bei denen: Topf oder Wanne.

Anhang anzeigen 81296 Anhang anzeigen 81297
Er hat doch aber die Dusche nach planrechts in das Waschzimmer geschoben. Damit bleibt zwischen Dusche und Wanne ca. 1 m Platz.

Wobei mir der 2. Entwurf besser gefällt mit der Wanne planunten. Finde ich gemütlicher.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben