Außenwand verschieben im Grundriss?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine kurze Nachfrage zu meinem Grundriss. Bild ist angehangen.

Problem, wenn man es so nennen darf:
Der Raum vor der Treppe (ist EG) ist mri etwas zu groß. Von der ersten Stufe bis zur Außenwand sind es 1,57m. Meine Idee ist, die untere Außenwand etwas nach oben Richtung Treppe zu schieben, aber nur die Wand. Der Rest soll alles so bleiben. Die Konsequenzen bzgl. der anderen Raumgrößen sind mir bewusst. Der HW links kann ruhig kleiner werden. Das Gäste-WC würde ich auch etwas schmaler machen. Die Dusche kann als Nische nach oben Richtung Gästezimmer eigneschoben werden. Vielleicht zur Hälfte, also die Hälfte der Dusche soll als Nische in das Gästezimmer. So wird das Gäste-WC schmaler.

Kann ich die Außenwand ca. 50cm nach oben verschieben? Das Problem wird womöglich die Öffnung der Tür sein denk ich? Aber müssten nicht 1,07m ausreichen, um die Tür dann zu öffnen? Die Tür zum Gäste-WC könnte ja auch noch einige cm nach oben Richtung Gästezimmer wandern. Habe Grundrisse mit Maßen gesehen, da war zwischen Außenwand und Anfang der Treppe nur 1.00m.
Das Haus hat 163qm und wir wollen etwas kleiner werden. An dieser Stelle sehen wir Einsparpotenzial.

Hinweis:
Klar, oben im OG verändert sich dann auch etwas. Da werden die Räume dann nur etwas kleiner und die Wände verschoben. Das wäre kein Problem. Ist also berücksichtigt.

Was meint ihr?
aussenwand-verschieben-im-grundriss-152670-1.png
 
Y

ypg

Der Abstand ist das Mindeste, was Du Dir leisten solltest.
Du hast schließlich die Eingangstür davor, dass sich dort Schmutz ansammelt. Außerdem würde sich dort bei Besuch ein Engpass ergeben.
Rest ist leider nicht wirklich erkennbar: wo soll denn Eure Garderobe/Schuhe hin?
 
S

sauerpeter

Meinst du mit Mindestmaße jetzt die alten 1,57 oder die 1,07? Garderobe etc. unter der Treppe, da lassen wir extra was vom Tischler anfertigen.
Die Eingangstür ist ja nicht direkt davor. Dadurch das es eine 1,5 flügelige ist, ist eher das feste halbe Teil vor der Treppe.
Beim Besuch hast du recht, aber nur deswegen mache ich jetzt nicht mein Haus größer und bezahle tausende mehr Euro. Und habe zudem oben super große Zimmer. Zumal die Situation ein paar Mal im Jahr vorkommt. Geburtstag sind in den Sommermonaten, da gehts rum über die Terrasse
 
S

sauerpeter

Hier mal dei komplette Grundriss von unten (EG) und oben (OG).
Vielleicht gibt es ja noch ein paar zusätzliche Anmerkungen oder Dinge, die besser gemacht werden können bzw. optimiert werden können
aussenwand-verschieben-im-grundriss-152696-1.png

aussenwand-verschieben-im-grundriss-152696-2.png
 
kbt09

kbt09

Na ja, 50 cm Wand nach planoben heißt, im Gäste-WC paßt die Dusche nicht mehr. Eine Beule ins Arbeitszimmer oder so hilft da wenig, man muss ja aus der Dusche auch noch rauskommen bzw. erst mal reinkommen .

Die Schreibtischnischen im OG funktionieren dann auch nicht mehr gescheit,

Küche, wenn die so möbliert wird, dann ist es eigentlich ziemliche Raumverschwendung. Leider sind die Pläne ohne Vermaßung.
 
S

sauerpeter

Jetzt kommt man doch auch in die Dusche. Bedenke es wir nur die untere Außenwand nach oben verschoben. Dadurch die Dusch als Nische ins Gästezimmer. Eingang n Dusche dann vorn über Eck. Das geht schon.
Ja logisch passen ja dann oben die Nische nicht mehr. Hatte ich ja vorher erwähnt, das usn das bewusst sit und das aber dann so geht.

Warum die Küche Raumverschwendung? Maß der Küche 4,51 x 3,51. Mittig soll in etwa ein Tisch hin. Der sit hier nicht eingezeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben