Außenwand verschieben im Grundriss?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Außenwand verschieben im Grundriss?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sauerpeter

Ich verstehe den Sinn des Möbilierens. Aber diesen haben wir von Anfang an weg gelassen. weil:
1. Die Sachen die wir mitnehmen passen
2. Was nützt es mir, wenn die Möbel heute passen, aber in 4 Monaten wil ich andere, dann muss ich mich auch danach richten wie das Haus sit.
Andere mögen darauf viel Wert legen, wir nicht so.
Man baut ja nicht sicherheitshalber ein fahrstuhl ein, weil es sein könnte, das man im alter die Treppen nicht mehr hoch kommt

Soll nicht böse gemeint sein, aber jeder sieht das eben anders.
 
D

Doc.Schnaggls

Warum nicht? Für mich völlig klar. Nehmen wir einen fiktiven großen Tisch. 1m breit x 4m lang. In der Länge spielt es keine Rolle. Wenn Tür 2m und Tisch 1m breit. Passt der Tisch. DEin Gedanke wird der Stuhl bzw. die Stühle auf beiden Seiten sein. Gewöhnlich sitzt man ja nicht Stuhl an Stuhl ohne einen Zwischenraum. Sitzt man genau vor der Tür und dann noch auf beiden Seiten, wird es eng. Richtig. Aber das wird nicht die Regel sein. Man sitzt dann quasi gleich daneben.
Sorry Thomas, aber da rechnest Du Dir wirklich etwas schön...

Bei einem Tisch mit 1 m hast Du, bei exakt mittiger Ausrichtung rechts und links noch 50 cm Platz. Die Wand, in der die Schiebetür läuft wird, grob geschätzt, mindestens eine Wandstärke von 25 - 30 cm haben. dazu noch ein Abstand von mindestens 10 cm zwischen Wand und dem nächsten Stuhl, dann hast Du schon eine Lücke von einem halben Meter zwischen den Personen am Tisch.

Meinst Du nicht, dass das etwas komisch aussehen und vor allem ganz leicht unpraktisch sein wird?

Schon wenn der Tisch und die unbesetzten Stühle da stehen, von einem besetzten Tisch ganz zu schweigen, kommst Du nicht mehr durch die Schiebetür.

Um die Hälfte des Tisches im Wohnzimmer zu Decken musst Du also mit dem Geschirr aus der Küche in den Flur und von dort ins Wohnzimmer laufen.

Wirklich praktisch ist das nicht, oder?

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

@sauerpeter
Ich habe das sehr wohl verstanden, dass die Möblierung nicht Eurer entspricht. Dennoch ist es für die meisten Architekten eine wohl gemeinte Tat, wenn sie es möblieren. Es hat dann nämlich den Grund, dass man später nicht sagen kann, der Raum ist nicht möblierbar
Deine Aufgabe allerdings ist, die Maße zu überprüfen, da die Möbel oft en miniature in der Schablone sind.
Wir lesen nun auch nicht zum ersten Mal Architektenpläne, noch sind für uns gängige und nichtgängige Maße Fremdwörter.
Das heißt: nehme einen 80 x 80 Küchentisch in Deine Küche, und Du wirst glücklich. Machst Du Gästebewirtung an einem vernünftigen Tisch, wirst Du nicht um den Tisch gehen können (bei geschlossener Tür)
Verlegst Du einen Esstisch in den Wohnraum, und zwar nicht dort, wo der Architekt einen eingezeichnet hat, kann es auch eng werden. Noch dazu werden die Seitenwänden eventuell etwas stören. Eine lange Tafel kann man da leider nicht hinstellen.
Hier sind in der Küche ja ein paar Möbel eingezeichnet: wenn Du sagst, dass ihr das anders haben wollt, dann frage ich Dich, wie?
Der Architekt hat eine kleine Küchenzeile in L-Form eingezeichnet und damit allen nutzbaren Raum verbraucht.
Mir doch egal, wie Du das haben willst, ich zeige Dir nur auf, dass zB ein KS und ein Ofen in einem Hochschrank gar keinen Platz in dieser großen Küche hat, weil der Raum ca. 5 Meter Türen aufweist.
 
Y

ypg

@kbt09 sagte es bereits: nimm Dir Papier und Stift, und zeichne Dir das ab mit Deinen Möbeln drin.
Zur Zeit steht eine Couch direkt vor Eurer Terrassentür, das wirst Du wohl vermeiden? Dann aber wirst Du irgendwo mit den TV-Möbeln hin müssen. Nach meiner Meinung passt derzeit bei diesem Plan die Trennwand zur Küche nicht. Aber das wirst Du erst sehen, wenn Du möbliert hast. Dann auch mal mit einer 6-Personen-Tafel, die sollte schon passen, denn das ist vielleicht gerade eine Seltenheit bei Euch, aber wenn die Kindergeburtstage anstehen, dann kann das eng werden. Für einen Stuhl am Tisch plant man übrigens Minimum 70 cm Tiefe ein, um sich dahinter bewegen zu können. Es kann nämlich sein, dass jemand mal aufstehen möchte, ohne dass die anderen auch die Plätze verlassen müssen
Das Kinderzimmer unten rechts kommt mir auch sehr schmal vor: wenn Du Deine Hausverschmälerung durchsetzt, muss der Schreibtisch ggü des Bettes sein (ZB) , dann wird es aber eng, obwohl dort zur Zeit 16qm stehen.

Eine normale Treppe in einem Einfamilienhaus sollte die Maße von 19/26 haben.
Da diese geschlossen? geplant wird, hat noch nicht einmal ein Schuh der Größe 38 darauf Platz.

Edit: und den Platzhalter Küchenzeile mal mit einer Wunschküche einzeichnen!
 
E

Egon12

Wir haben erst das Haus gebaut und dann die entsprechende Möbel gekauft.
Es soll ja Möbel und Küchen in jedem Format geben...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben