Außenwand verschieben im Grundriss?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Außenwand verschieben im Grundriss?
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Ja, gern. Sehe gerade, dass die sogar 4,05m lang ist.
Jedenfalls ist sie gut zu gehen. 16 Steigen mit 18,2cm Höhenunterschied und 27 cm Auftritt.
Hier der Grundriss und der Schnitt:
aussenwand-verschieben-im-grundriss-152769-1.JPG
aussenwand-verschieben-im-grundriss-152769-2.JPG

Und hier noch in "echt":
aussenwand-verschieben-im-grundriss-152769-3.jpg
aussenwand-verschieben-im-grundriss-152769-4.jpg
 
kbt09

kbt09

Die Schiebetür in der Wand laufend ist z. B. auch ein Kostenfaktor, der nach deinen Schilderung quasi nicht zum Tragen kommt. Denn, die Tür wird in aller Regel zu sein. Da sollte man überlegen, ob man sie überhaupt setzt. Denn 200 cm Breite sind nicht geeignet hierdurch einen Tisch mit Stühlen in den Wohnbereich zu verlängern.

Wir können im übrigen nicht riechen, dass die angedeutete Möblierung überhaupt nicht euren Wünschen entspricht. Halte ich auf für einen Fehler, man sollte Grundrisse durchaus seinen Wünschen entsprechend möblieren. Dann sieht man auch, wo es hakt.

Und ja, die Treppe sollte DRINGEND geprüft werden. Jochens Beispiel ist da viel besser.

Mir fehlt z. B. auch eine ordentliche Garderobenmöglichkeit im Flur oder wie ist das gedacht?
 
S

sauerpeter

@kbt09
Ich danke dir für deine Beiträge, aber du musst auch nichts riechen können, nur lesen. Denn ich habe bereits mehrfach erwähnt, das dei Möblierung ignoriert werden darf!!! Diese ist von der Architektin. Und auch das mit der Garderobe wurde von mir bereits erwähnt und beantwortet!! Unter der Treppe wird dafür extra was angefertigt.
 
kbt09

kbt09

Ja, im Laufe des Threads hast du das so nach und nach gemacht. Wir aber kennen diese Gedanken nicht und können nur von dem ausgehen, was wir am Anfang sehen. Klar, nach und nach kann man dann mit den Zusatzinfos weiterdenken. Ist aber mühsam, weil es total verstreut steht .

Ich kann dir nur empfehlen, überarbeite die Grundrisse und möbliere sie so, wie du es später machen möchtest. Denn ich denke, da gibt es noch ein paar Haken.
 
S

sauerpeter

Denn 200 cm Breite sind nicht geeignet hierdurch einen Tisch mit Stühlen in den Wohnbereich zu verlängern.t?
Warum nicht? Für mich völlig klar. Nehmen wir einen fiktiven großen Tisch. 1m breit x 4m lang. In der Länge spielt es keine Rolle. Wenn Tür 2m und Tisch 1m breit. Passt der Tisch. DEin Gedanke wird der Stuhl bzw. die Stühle auf beiden Seiten sein. Gewöhnlich sitzt man ja nicht Stuhl an Stuhl ohne einen Zwischenraum. Sitzt man genau vor der Tür und dann noch auf beiden Seiten, wird es eng. Richtig. Aber das wird nicht die Regel sein. Man sitzt dann quasi gleich daneben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben