Außenwand verschieben im Grundriss?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Außenwand verschieben im Grundriss?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Du selbst wirst ja beim Eintreten ins Haus dann auch gleich vor die Treppe "geworfen". Eine Tür macht man ja für sich oder zu zweit nur so ca. 60 Grad auf, dann landest Du wo?
 
D

Doc.Schnaggls

Wie oben schon geschrieben, mich würde brennend interessieren, welcher Betrag durch diese Änderung tatsächlich eingespart werden könnte.

Bei einer Hausbreite von 10m sprechen wir hier von 5 qm pro Etage, also von 10 qm insgesamt an geringerer Bodenfläche.

Eingespart werden in den beiden Stockwerken jeweils ca. 50 cm Wand auf jeder Seite - bei einer angenommenen Raumhöhe von 2,70 m sind das 2,7 qm Wandfläche je Stockwerk, also insgesamt 5,4 qm weniger Wandfläche.

Die Positionen, die ein Haus teuer machen, bleiben die gleichen. Es ändert sich dadurch nichts an Fenstern, Türen, Heizungsanlage, Installation, sonstige Technik etc.

Der Materialaufwand für 10 qm Bodenfläche, 5,4 qm Wandfläche und dann noch ein bisschen Dachfläche kann, meiner Meinung nach, nicht so fürchterlich viel ausmachen - insbesondere wenn ich oben schon gelesen habe, dass es BU gibt, die eine Wand kostenneutral sogar ein Stückchen länger bauen - auch die haben (im Normalfall) nichts zu verschenken.

Daher würde ich dringend empfehlen, mich mal beim BU schlau zu machen, was diese Änderung an Ersparnis bringen würde und diesen Betrag dann ins Verhältnis zu einem geänderten Grundriss setzen, über den Ihr Euch im Zweifel ein Leben lang ärgert.

schlussendlich ist es aber natürlich Eure Entscheidung.

Grüße,

Dirk
 
Jochen104

Jochen104

Lass deinen Planer mal eine vernünftige Treppe in den Plan malen.
Das was bei dir eingezeichnet ist, ist schon fast eine Raumspartreppe.
Und damit fällt dann der ganze Grundriss...leider.
 
S

sauerpeter

Erstmal kurz zu der Küche und den Tischen. macht euch bitte frei von den eingezeichneten Dingen da an Möbeln. Bis auf die Küchenzeile, die in etwa dort hinkommt (ob sie wirklich so lang ist wird man sehen), sind alle andere Möbel von der Architektin willkürlich gesetzt. Wenn dort also im Wohnzimmer Tisch steht, dann kann der ignoriert werden.
Zu der Situation Küche Tisch? Warum sehr ihr da kein Tisch? Wie gesagt, in der Regel bleibt die Schiebetür zu. Außer bei großen Anlässen, obwohl unsere Familien überschaubar sind. Und alle an einen Tisch wird mn eh nie bekommen, nicht mal zu Weihnachten oder sonst wann. Wenn die Schiebetür zu ist, passt da doch locker ein Tisch ran. Da haben 4 Personen ohne Probleme Platz.
Unsere Küche ist jetzt kleiner und da passt es dicke mit 4 Personen. Wohnen bei Schwiegereltern im Haus.

Und wie ist das mit der Wand von der Speis bzw Flurnase gemeint? Wir wollen einen Speisekammer, dann kann doch dort nicht die Wand weg.
Und oben das Arbeitszimmer kann ruhig kleiner. Schreibtisch und Schrank muss nur rein. Keine Couch oder sonstiges. Wenn es dann 6 wäre sit es doch ok. Gästezimmer muss doch auch nicht so groß, wenn dort Gäste schlafen, dann schlafen sie doch nur da und halten sich nicht wie im Hotel dort auf Und das Einrücken der Dusche würde doch jetzt keine 3qm oder so ausmachen? Wenn die Dusche 90x90 wäre und ich rücke sie zur Hälfte ein, dann verliert das Gästezimmer satte 45cm!
Wie groß sind eure Gästezimmer? 15qm?

Zu den kosten:
natürlich muss man gegenrechnen, ob sich das lohnt und wie viel man später günstiger wird im Preis. Aber wenn man bspw. Grundpreis von 1500EUR/qm (ist jetzt mal ausgedacht) hat und man ca. 10qm spart, dann macht das schon einen Unterschied. Auch wenn man es so einfach nicht rechnen kann. Selbst wenn es nur die Hälfte ist, ist das schon was.

Zu den Treppenstufen.
Das ein guter Hinweis, darauf haben wir noch gar nicht so geachtet. Danke dafür!
 
S

sauerpeter

Muss Doc.Schnaggls zustimmen, durch die 50cm geht dem Grundriss ein wenig Charme verloren. Wenn du in dem Gästebad die Dusche in eine Nische schiebst muss man ja beim aussteigen quasi auf die Toilette stehen.

Machen die 50cm am Grundriss wirklich so viel aus? Wir haben bei uns eine Wand von 11,4m auf 12m vergrößert ohne Mehrkosten... kann mir daher nicht vorstellen das es so viel ausmacht.

Die Treppe dürfte auch 30cm länger werden
Wie gesagt, das mit der Treppe haben wir noch gar nicht so beachtet bzgl. den Stufen. Muss mal andere Treppen vergleichen und messen. Wenn die Stufen wirklich so klein sind, müsste man die Treppe eventuell länger/größer machen, wodurch sich das dann mit der Wand verschieben auch erledigt haben dürfte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben