Ausbau Dachboden mit Gaube - Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mezzo86

Liebe Experten,

wir planen unseren Dachboden auszubauen und um zwei Zimmer + Naßzelle zu erweitern. Eine Betontreppe nach oben gibt es schon, die wurde damals beim Hausbau direkt vorgesehen.

Zwischenzeitlich hat der Architekt auch einen Entwurf gemacht und ich würde gerne eure Meinung und ggf. Ideen erfragen. Habt ihr Vorschläge oder Ideen wie man den Platz noch besser bzw. anders nutzen könnte?

Danke im Voraus,
Robert



So sieht das Dach bisher aus:

1691516990264.png


Und hier ist ein erster Entwurf:

ausbau-dachboden-mit-gaube-eure-meinung-ist-gefragt-637502-1.png
 
M

mezzo86

Stauraum brauchen wir da oben nicht wirklich - darauf kommt es nicht an. Der Keller ist groß genug.
 
G

Gudeen.

Gemessen am den gesamt Kosten, würde es wohl kaum ins Gewicht fallen, das Bad einen halben Meter breiter zu machen. Dann hätte man viel mehr Optionen, das Bad schöner/praktischer zu gestalten.
 
kbt09

kbt09

Generell finde ich es ok. Ich mag allerdings größere Duschen, daher mal gespielt

Variante 1
Ich würde es riskieren und die Badezimmergaube nicht ganz mittig machen ... zumindest mal erwägen, was man da noch machen kann. Eingang zum planlinken Staubereich dann vom Bad aus.


1691520771741.png

Variante 2 .. wenn die Wasserleitungen auch planlinks liegen können, könnte man das Bad quasi spiegeln, auf einen Zugang zum Staubereich komplett verzichten und dafür dann links nur im Bereich Dusche die linke Wand nach links setzen. Dann bleibt die Gaube optisch in der Mitte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben