Aufstockung einer Dachgeschosswohnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Nordre

Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit hier ein stiller Beobachter war, wird es nun auch bei uns ernst mit dem Ausbau einer Bestandsimmobilie. Diese soll um ein Dachgeschoss erweitert werden.

Wir haben uns erste Gedanken über unser neues Heim gemacht, und wir werden direkt erste Entwürfe hochladen und sind auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge gespannt.

Wir (31 + 33) planen die Dachgeschosswohnung für zwei Erwachsene und einem Kind.

Bei unseren Wünschen für den Ausbau haben wir uns folgendes vorgestellt:

EG:
- Eingangsbereich mit Treppenhaus

OG:
- Gästebad
- Hauswirtschaftsraum

DG:
- Schlafzimmer
- Kinderzimmer
- Bad
- Abstellraum
- großzügiger Wohn- + Ess- +Küchenbereich (wenn möglich mit Kamin)
- Terrasse

Freuen uns auf Kritik, Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

LG, Nordre
treppenhaus-meinungen-ausbau-verbesserungsvorschlaege-78134-1.jpg

treppenhaus-meinungen-ausbau-verbesserungsvorschlaege-78134-2.jpg

treppenhaus-meinungen-ausbau-verbesserungsvorschlaege-78134-3.jpg

treppenhaus-meinungen-ausbau-verbesserungsvorschlaege-78134-4.jpg
 
Y

ypg

Hallo Nordre,

Vielleicht solltest Du noch ein paar Worte darüber verlieren, was Bestand ist und was neu wird... ausserdem sind doch dort 2 Wohnungen in OG und DG... und das nur für eine 3-köpfige Familie?
Und warum sind die Treppenhäuser rot markiert?

Gruss Yvonne
 
N

Nordre

Hallo Yvonne,

Danke für Deine Anmerkung.

Zu den Details: Bestand sind das EG und OG. Vom EG wird ein Raum als Eingangsbereich bzw. Treppenhaus verwendet. Des Weiteren werden zwei Räume aus dem OG für Gästebad + Hauswirtschaftsraum sowie Treppenhaus verwendet.

Ich habe die Pläne rot markiert, wo es zu baulichen Änderungen kommen soll.

Das DG ist als Vollgeschoss geplant. Nachdem Umbau soll eine vollwertige Wohnung für meine Frau, mein Kind und mich entstanden sein. Die Bestandswohnung soll weiterhin durch meine Schwiegereltern bewohnt werden.

Ich hoffe es ist ein wenig klarer geworden. :)

Freue mich auf Meinungen und Anregungen
 
A

Alex90

Wie realisiert ihr die ganze Geschichte?! Habe auch so etwas bei meinem Elternhaus vor, plus zusätzlich einen Anbau.
Vergebt ihr komplett an eine Baufirma? Oder macht ihr selbst viel?
Habt ihr schon ein Konzept wie man die unteren Geschosse gegen Feuchtigkeit / Regen beim Umbau schützt?
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben