Anschluss Werkvertrag vor Grundstückskauf?

4,00 Stern(e) 11 Votes
G

goalkeeper

Wir sind heute Nachmittag noch mal beim Bauamt - dort werden wir dann die Punkte ansprechen. Danke für den Hinweis.
Wir werden 20 % Eigenkapital einbringen - mal schauen wie lange das reicht bzw. wie schnell das Grundbuchamt dann ist.
 
montessalet

montessalet

Wenn der Grundstückskauf eigentlich ok ist (seitens Gemeinde), und Notartermin einfach "formal", sehe ich kein Problem mit dem Vertrag mit Hausbauer. Klar dauert es dann nochmals eine Weile, bis alles im Grundbuch drin ist.
Das kommt ja auch erst rein, wenn a) das Grundstück bezahlt ist; b) das Finanzamt die Verfügung der Grunderwerbsteuer erstellt und c) ihr die per Verfügung zugestellt Rechnung bezahlt habt. Alleine die Verfügung der Grunderwerbsteuer dauert teilweise "ewig". Ich habe dann dort angerufen und wurde quasi "vorgezogen". Dennoch war vom Notartermin bis zum Grundbucheintrag dann locker 5 Monate..... (und wir haben immer alles umgehend gleich bezahlt).
 
G

goalkeeper

Aber ist denn schon zwingend die Eintragung der Grundschuld der Bank für die Auszahlung des Kredits notwendig? Ohne Geld von der Bank kann ich doch erst mein Grundstück bezahlen.
 
N

nordanney

Bei uns sind ab Notartermin noch mal 3 Monate vergangen bis wir im Grundbuch standen
Der Bank reicht eine AV, Eigentumübergang ist nicht erforderlich. AV ist in ein paar Tagen erledigt.

Aber ist denn schon zwingend die Eintragung der Grundschuld der Bank für die Auszahlung des Kredits notwendig?
Jein. Die Bank benötigt eine Sicherheit. Das kann die Grundschuldeintragung sein oder (wenn es sehr schnell gehen muss) auch ein Rangattest des Notars. Geht praktisch sofort, kostet aber ein paar Euro.

Ich würde, wenn der Kauf nur noch eine Formalie ist, den Bauvertrag auch vorab unterzeichnen. Es spricht dann nichts dagegen.
 
L

Lumpi_LE

Der Bank reicht eine AV, Eigentumübergang ist nicht erforderlich. AV ist in ein paar Tagen erledigt.
Hab grad noch mal nachgesehen, ja das meinte ich auch. Die Auflassungsvormerkung hat knapp 3 Monate gedauert und auch nur, weil wir nach 2 Monaten angefangen haben zu drängeln... Aber das kann wie geschrieben sehr unterschiedlich sein.

Edit: Im Grundbuch standen wir nach 11 Monaten, ich glaube das hatte aber keine Bedeutung mehr.

edit2: Etwa 4 Monate nach Finanzierung hatten wir den Bescheid im Briefkasten, dass die Bank eingetragen und wir das Geld abrufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goalkeeper

Lt. Bauamt wird in Ba-Wü der Grundbucheintrag online durchgeführt. Daher gehen sie davon aus, dass dieser innerhalb des vierwöchigen Zahlungsziels für den Grundstückskaufpreis eingetragen ist und somit mit der Auszahlung des Kredits zeitnah begonnen werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben