Grundstück privat abbezahlen?

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück privat abbezahlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Ich würde die 40k niemals über 15 Jahre finanzieren.
Von welchem Zeithorizont bis zum Baubeginn sprechen wir denn grob? 2 oder doch eher 5 Jahre?
Wie viel ist das Grundstück insgesamt wert?

Wenn der angepeilte Baubeginn in den nächsten ca 2 Jahren liegt, würde ich das ganze wohl variabel finanzieren. Damit bleibt ihr flexibel in eurer zukünftigen Baufinanzierung und das kostet auch nicht die Welt.
Die 15 Jahre ergeben sich ja daraus, dass wir die Rate in dem hypothetischen Fall dann irgendwann gleichzeitig mit der Rate für das Haus zahlen müssten - ohne diese Rate würde es natürlich deutlich fixer gehen.

Müssen die Großeltern es denn verkaufen? Oder bestünde nicht einfach die Möglichkeit den Kauf auf den Zeitpunkt zu schieben, wenn ihr eh finanziert? Klar am Ende wird auch so das Grundstück dann als Eigenkapital gerechnet und der offene Betrag halt dagegen gestellt.

Aber wenn die Großeltern nicht darauf angewiesen sind, wäre es doch ggf. einfacher das Ganze dann in einem Abwasch zu machen und wenn man es eben über einen Vorvertrag regelt, das ihr das Grundstück bekommt.
Nein, die sind nicht darauf angewiesen. Sie meinen sie werden das Geld eh nicht anfassen sondern quasi direkt ins Erbe packen. Allerdings sind solche Aussagen leicht getroffen, solange man nicht pflegebedürftig ist und das eigene Haus nicht behindertengerecht umgebaut werden muss oder oder oder...

Oder Bezahlung in x Jahren in den Notarvertrag reinschreiben.
Aber das würde uns ja das Grundstück als Eigenkapital in Gänze zerschießen, oder?

So ähnlich haben wir es. Im Erbfall wird uns das Grundstück angerechnet und wir bekommen dann vom Rest eben weniger.
Also zwar keinen direkten Zahlungstermin sondern Anrechnung aufs Gesamterbe.
Gesamterbe als Enkel? Könnte schwierig werden.

Bis zum Baubeginn habt ihr die 40.000,- abbezahlt, sonst könnt ihr euch auch kein Haus leisten.
Den Zusammenhang musst du mir bitte erklären, der erschließt sich mir nicht.
 
D

Deliverer

Den Zusammenhang musst du mir bitte erklären, der erschließt sich mir nicht.
Na ihr denkt jetzt über einen Grundstückskauf nach. D.h. bis Baubeginn vergehen noch ca. zwei Jahre. In diesen zwei Jahren zahlt ihr Monatlich 1700,- € an die Großeltern und die 40.000,- €, die euch noch fehlen, sind weg. Danach zahlt ihr dann die 1700,- an die Bank (und ggf. die Versorger, wenn ihr günstig baut).
Passt doch perfekt...

Oder habe ich was falsch verstanden?
 
C

Crossy

Soll die Bank (in deinem 15 Jahres Szenario) denn dann ins Grundbuch? Und somit in den 1 Rang? Da legt ihr euch schon fast auf eine Bank für die gesamte Baufinanzierung fest. Es will doch keiner in den 2. Rang und wenn dann wahrscheinlich nur zu schlechteren Konditionen.

Aber richtig Auskunft gibst du ja nicht.
Wie viel ist das Grundstück insgesamt Wert?
Wie viel könntet ihr gerade abzahlen (um die 40k möglichst schnell zusammen zu bekommen)?
 
Tassimat

Tassimat

"Oder Bezahlung in x Jahren in den Notarvertrag reinschreiben."
Aber das würde uns ja das Grundstück als Eigenkapital in Gänze zerschießen, oder?
Egal welche Regelung man trifft, das Eigenkapital ist immer gleich hoch: Geld auf dem Konto + Wert des Grundstücks - Restschuld Grundstück. Hier macht es keinen Unterschied ob es ein Bankdarlehen ist oder von privat, oder die Zahlung erst in x Jahren aussteht.

Wichtig ist jetzt nur keinen Grundbucheintrag einer Bank zu erzeugen, weil man sich sonst jetzt schon an eine Bank bindet und die können dann für den Hausbau Mondpreise verlangen. Immer alles zusammen finanzieren, oder eben erst mal nur das Grundstück ohne Grundbucheintrag.

Welche Variante hier passt müssen die Rahmenbedingungen und Wünsche aller beteiligten ergeben.
 
S

saralina87

Na ihr denkt jetzt über einen Grundstückskauf nach. D.h. bis Baubeginn vergehen noch ca. zwei Jahre. In diesen zwei Jahren zahlt ihr Monatlich 1700,- € an die Großeltern und die 40.000,- €, die euch noch fehlen, sind weg. Danach zahlt ihr dann die 1700,- an die Bank (und ggf. die Versorger, wenn ihr günstig baut).
Passt doch perfekt...

Oder habe ich was falsch verstanden?
Ja, ich glaube du vergisst den Fakt, dass wir die zwei hypothetischen Jahre bis Baubeginn ja auch sowas wie Miete nebenbei zahlen müssen... Wobei du insofern Recht hast, als dass die Rate aktuell auch höher sein könnte als 250 Euro, aber der Betrag war ja jetzt auch nur rein aus der Hüfte geschossen.

Soll die Bank (in deinem 15 Jahres Szenario) denn dann ins Grundbuch? Und somit in den 1 Rang? Da legt ihr euch schon fast auf eine Bank für die gesamte Baufinanzierung fest. Es will doch keiner in den 2. Rang und wenn dann wahrscheinlich nur zu schlechteren Konditionen.

Aber richtig Auskunft gibst du ja nicht.
Wie viel ist das Grundstück insgesamt Wert?
Wie viel könntet ihr gerade abzahlen (um die 40k möglichst schnell zusammen zu bekommen)?
Also, nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen (weil irgendwie kommt es mir vor als hätte ich mich nicht klar ausgedrückt):

In dem 15 Jahres Szenario würden wir das Grundstück direkt übertragen bekommen und als Gegenleistung den Großeltern meines Freundes direkt (!) jeden Monat 250 Euro bezahlen, natürlich vertraglich festgehalten.
Wenn wir dann bauen müsste noch der Bau selbst finanziert werden, für diese Finanzierung könnte dann ja theoretisch das Grundstück als Eigenkapital eingesetzt werden (weil es ja dann bereits in unserem Eigentum ist). Bei der Berechnung der möglichen Finanzierungsrate müsste dann natürlich die 250 Euro- Verpflichtung rausgerechnet werden.
So stelle ICH mir das zumindest vor - und meine Frage war eben ob das so klappt oder ob es vielmehr so ist wie tassimo gerade schrieb:

Egal welche Regelung man trifft, das Eigenkapital ist immer gleich hoch: Geld auf dem Konto + Wert des Grundstücks - Restschuld Grundstück. Hier macht es keinen Unterschied ob es ein Bankdarlehen ist oder von privat, oder die Zahlung erst in x Jahren aussteht.
Deine anderen Fragen machen für mich zwar keinen Sinn im Bezug auf die Frage, aber: das Grundstück ist 65.000 Euro wert, 25.000 Euro würden wir direkt vorab bezahlen und den Rest dann eben in Raten.
 
S

saralina87

Das Grundstück gehört dann dir und zählt als Eigenkapital. Aber das Privatdarlehen müsste dann halt angegeben werden, da du ja Betrag X monatlich abtragen musst.
Egal welche Regelung man trifft, das Eigenkapital ist immer gleich hoch: Geld auf dem Konto + Wert des Grundstücks - Restschuld Grundstück. Hier macht es keinen Unterschied ob es ein Bankdarlehen ist oder von privat, oder die Zahlung erst in x Jahren aussteht.
Diese zwei Aussagen widersprechen sich, darauf wollte ich eigentlich hinaus.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben