Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

Pumpe haben wir auch nicht (alle Leitungen unter 3 L)
Regelmäßige Wasserentnahme ist eigentlich überall bis auf Badewanne - die Stichleitung ist aber vom Bad OG ab und 1 m lang.
Grad mal das Legionellenprogramm gestartet und den Heizstab angestellt - Wasser bis auf 75°C erhitzt. Dann habe ich gelesen, dass man die Entnahmestellen aber auch alle 3 Minuten lang öffnen muss... da ging die Temperatur in den Keller -.-
Experiment hat 1,5 € gekostet. Aber gut - alle 3 Monate kann man das wohl wirklich machen.
Ja, das ist der Trick. Aufheizen. Dann alle Warmwasser Hähne die man hat auf "Volle Kraft Voraus". Dauert bei mir keine 10 Minuten, ist das Warmwasser "weg".

Von den Kosten her: Tatsächlich kein Burner.

Und 75 Grad reichen selbstverständlich auch ganz locker aus. Dann sind die Viecher pasteurisiert. Sie danken es mit Sterben.

Macht man das regelmäßig (wie gesagt, ich hat einen Kalendereintrag, mache es von November bis März auf jeden Fall einmal im Monat, im April dieses Jahr auch noch mal), braucht man vor Legionellen keine Angst mehr zu haben (umgekehrt: Die Legionellen haben Angst vor´m Hausherrn, so soll es sein).

HG
Thorsten

PS: Danke, dass Du meinen Verdacht bestätigt hast, dass Wärmepumpe auch so ein Programm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
T21150

T21150

PS: Das ganze kommt ja eh erst auf, seit alle durch exorbitante Energiepreise dem Spar Wahn total verfallen sind. Ich ja auch. Gebe ich offen zu.

Früher bei Vater war das fast kein Thema. Da lief bei uns das Warmwasser auf 80 Grad. Puh. Der Kalkausfall....naja. Bei 67 war die Hysterese zu Ende, Brenner (35 kW! oder waren es sogar 38? Meine Güte.....reicht ja heut zu Tage für 3 Häuser) sprang brüllend und fauchend an, wenige Minuten später waren 250 l im Speicher wieder auf 80 Grad. Jede Legionelle hat da die Flucht ergriffen. Einzeln. Zu Fuß. Weiterer Vorteil: Man konnte meist Kaffee oder Tee mit Leitungswasser brühen. grins.
 
L

Legurit

So ganz sicher bin ich mir mit meiner Erwärmebohrung nicht mehr, vielleicht hätte es doch die Gasheizung getan.
 
T21150

T21150

So ganz sicher bin ich mir mit meiner Erwärmebohrung nicht mehr, vielleicht hätte es doch die Gasheizung getan.
Ich beneide Dich. Die Erdwärme Bohrung ist doch sowas von genial.

Wir konnten das hier nicht machen. Ging nicht. Wurde gleich beim Grundstücks-Verkauf gesagt.

Luft-Wasser-Wärmepumpe wollte ich nicht.

WWWP ging auch nicht - Grundwasser ist weit weit weg......300 qm Flächen Kollektor im Grundstück vergraben bei bergischem Schiefer drunter: Finanziell keine tolle Idee....

Freund / Kollege von mir hat auch Erd-Bohrung. Das lohnt auf 20 Jahre gesehen definitiv. Er fährt mit Cop von 5,7 (zusätzlich 6,3 kWp Photovoltaik Süd-Ausrichtung) - wenn ich dem seine Heizkosten sehe bei fast doppelt so großen Haus, bekomme ich die Tränen in die Augen. Der zahlt keine 20 Euro pro Monat.....Hammer.
 
L

Legurit

Da sind wir nicht im geringsten... Warmwasser JAZ ist bei 3.7; für die Heizung zwischen 5.2 und 5.6... gut der erste Winter muss noch kommen.
Monatlich werden es wohl schon so 50 € sein bei uns... auch okay und kein Grund zur Panik und im Übrigen auch wie berechnet.
 
T21150

T21150

Monatlich werden es wohl schon so 50 € sein bei uns... auch okay und kein Grund zur Panik und im Übrigen auch wie berechnet.
Ist auch kein Grund zur Panik.

50,- sind pro Monat sicher nicht das Problem, da sind alle anderen Sachen deutlich teurer.

Zudem: Heizt Du sehr Umwelt-Freundlich und bist somit Teil der Energiewende. Klasse. . Wie gesagt, ich beneide Dich, ich hätte sowas auch gerne (nur halt keine Luft-Wasser-Wärmepumpe, von diesen Geräten konnte mich bisher noch niemand richtig überzeugen).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben