Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Glaube WPs sind in Verruf geraten, da viele falsch ausgelegt (besonders die Anfänge der Luft-Wasser-Wärmepumpe) und konfiguriert sind (das passiert auch noch heute gern).
 
tabtab

tabtab

Glaube WPs sind in Verruf geraten, da viele falsch ausgelegt (besonders die Anfänge der Luft-Wasser-Wärmepumpe) und konfiguriert sind (das passiert auch noch heute gern).
Ja, das denke ich auch. Weil viele Heizungsbauer oftmals keine Ahnung hatten und das Teil halt hingestellt haben, es dann aber sich selbst und seinem Nutzer überlassen haben.
 
S

Sebastian79

Mein Kompressor hat 10 Jahre Garantie (wie auch der vom Kühlschrank), aber der geht auch meist nicht kaputt, sondern die Steuerungselektronik - wie auch bei der Gasheizung ;). Diese hat aber noch ein paar mehr Verschleißteile...

Ich habe von Auslegungszeiten zwischen 20-30 Jahre gelesen. Würde mir reichen, denn es ist letztlich nur das Gerät, was dann ausgetauscht wird und das hat keine 6.000 Euro gekostet.

Ich wechsel übrigens gerne jährlich den Stromversorger - wieso sollte man das nicht machen? Ist so einfach...

Ich wollte nicht von zwei Medien abhängig sein, denn Strom brauche ich so oder so. Mit der Wärmepumpe und in Zukunft evtl. mit Speicher kann man sich unabhängiger als mit Gas machen - und man sieht am Beispiel der Ukraine, wie abhängig ein Land vom Gas und seinem Lieferanten sein kann.
 
T

toxicmolotof

Dann gehts wohl nur noch mit Autarkie.

Entweder ein eigenes Öl- oder Gasfeld, eon eigener, nachhaltiger Wald oder die Photovoltaik aufs Dach.

Also, es gibt Wege.

Und der Rest bleibt die Glaskugel.
 
T21150

T21150

Ich habe von Auslegungszeiten zwischen 20-30 Jahre gelesen.
Gasbrennwerttherme 10-12 Jahre
(--> Neue, da alte dann = Schrott). Spätestens nach 15 Jahren ist eine Gasbrennwerttherme fällig. Vorteil: Kostet nicht viel, eine Neue.

Luft-Wasser-Wärmepumpe ca. 15 Jahre
(Ich denke, meist reparabel, persönlich halte ich Betriebszeiten von 20-30 Jahren durchaus für nicht unmöglich)
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben