Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Und Gäste bekommst du nie? Briefkasten kommt hinter die Garage, dass ihn der Postbote möglichst nicht findet?

Ich kann deinen Wunsch zwar verstehen; wir haben auch die Straße im Süden (erschwerend die Firstrichtung parallel zur Straße und einen länglichen Baukörper vorgegeben) und das Haus soweit wie möglich in den Norden gesetzt.
Unser Grundstück ist aber annähernd quadratisch und wir haben die Haustür nicht auch noch seitlich zur Garage versetzt, so dass man sie auf keinen Fall findet. Bei uns wird es übrigens irgendwann mal eine Sitzgelegenheit im Nord-Ost-Eck geben. Euer Grundstück erfordert halt ein paar andere als die Standard-Planungsansätze.
 
Y

ypg

Jana, Du tust ja so, als wenn alle anderen Ecken im Garten außer im Süden im Dunkeln und ohne Sonne dahinsiechen. Dem ist nicht so.
Wichtig ist, dass Du zur Sonnenseite Fenster hast, damit Helligkeit ins Haus kommt. Also Süden und Westen.
Die Terrasse liegt auch woanders gut. Der Trend geht eh zur Zweit- und Drittterrasse, die sich meist in einer Gartenecke ergeben. West bekommt auch die totale Südsonne ab, im Norden hat man im Sommer abends am meisten Sonne. Wenn wir Sommer-Sonnenwetter haben, fühlt man sich in jeder Ecke des Grundstücks wohl, wo etwas Schatten vorhanden ist, also gern auch unter Bäumen.
Geh mal zu Sonnenverlauf. de und spiel etwas mit den Jahreszeiten herum.
Die scheinbar optimale NordSüd-Ausrichtung haben nur 25% aller Grundstücke, sie ist aber nicht das Optimum im Gartenleben, macht nur einiges einfacher. Eure ü20 Meter Breite ist auch Standard, sodass man, wenn man die schmale Seite des Hauses darauf setzt, genug Platz für eine Eckterrasse bekommt. Standardgrundrisse kann man sehr gut anpassen.
 
Nordlys

Nordlys

Sie hat sich verrannt. Echt. Selbst wenn ich es dürfte, liebe Jana, baute ich nie nie so wie Du es willst. Ich würde, wie Ant sagt falls erlaubt den Giebel parallel zu den Seiten des Landes ausrichten, ich täte das Haus nach Südost, Garage und Auffahrt an die südöstlichste Ecke auf Grenze. Terrasse nach West. Karsten
 
J

Julia.86

Hallo Jana,
Wenn alles gut klappt, erwerben wir im März auch ein Hangstück mit Nord(-Ost)-Ausrichtung. Wir müssen 7m von der Straße weg bleiben und würden sogar gerne 2m näher ran, wie es auf vielen Grundstücken um uns rum möglich ist. Bei 37m Tiefe können wir aber mit den 7m gut leben.

Ward ihr mal zu verschiedenen Tageszeiten auf eurem Grundstück? Kann ich nur empfehlen! So dunkel wie man zuerst meint, ist ein nördlich ausgerichteter Garten nämlich gar nicht. [emoji5]
Wir planen aber auch zusätzlich eine Terrasse neben das Haus.

Im Sommer halte ich es außerdem auf dem Westbalkon meiner Wohnung nach Feierabend kaum aus vor Hitze. Ich freue mich da schon glatt darauf der Sonne auch mal entfliehen zu können. [emoji6]
 
Y

ypg

Ich bin auch völlig entsetzt über die Aussage, dass 170qm überflüssig sind. Das ist Norden! ... da kommt die Sonne am Abend rum. Bei uns haben sie alle in der äußeren NW-Ecke ihre Sundowner-Terrasse angelegt.
Bei uns ist ab ca. 18 Uhr nur noch auf unserem Nord-Hof Sonne, sodass wir zu der Tageszeit oft zur Straße gehen, um mit Nachbarn zu quatschen....
 
M

Maria16

Dass das ganze nicht Maßstäblich ist, macht es nicht einfacher. Aber ich frag mich mittlerweile immer mehr, wo der Eingang hin soll und wie der Weg dorthin ausschaut? Zwischen Garage und Haus durch auf die Ostseite des Hauses? *grübel*
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben