Absturzsicherung Luftraum mittels Netz (Katamaran)

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Absturzsicherung Luftraum mittels Netz (Katamaran)
>> Zum 1. Beitrag <<

seth0487

seth0487

Ich finde die Idee sehr interessant und finde es schade, dass hier meist nur "gegen" geredet wird, anstatt mit nützlichen Tipps zu helfen.

Bedenken sind natürlich auch nützlich! Aber ich denke, ihr habt euch da im Vorfeld ausreichend informiert?!

Ich persönlich würde da auch mit einem Schlosser sprechen, der euch einen Rahmen baut. Auch die Aufhängung an den anderen Seiten(nicht beim Wintergarten) muss auf eine ausreichende Belastbarkeit hin geprüft werden.

Versuch mal über das Internet Referenz-Projekte in der Nähe zu finden.
 
B

borderpuschl

Hi,
ich find die Idee auch total cool, aber ich bin eh der Hängematte Typ.
Was ist wenn du dir einen Holzrahmen machen lässt, passt wahrscheinlich besser zu Rest.
Oder ein Stahlseil über die zwei Ecken spannst wo das Netz aufgefädelt werden kann.
 
A

Alex85

dass es 200 kg/m2 aushält - ich denke nicht, dass du mehr als 2400 kg
... das lasse dir vom Hersteller aber noch mal erklären. So einfach funktioniert das nicht

Finde die Idee aber nach wie vor interessant und verstehe nicht, warum man das so zerreden muss. Ist halt ungewöhnlich. Hast du schon eine Idee, was das kostet, auch im Vergleich zur klassischen Brüstung?
 
F

Faydie

Das Netz selbst ist nicht kostenintensiv. Da rechne ich mit maximal 400 Euro. Und bei der Befestigung kommt es wohl darauf an "wie" befestigt wird. Am Mittwoch kommt eh der Schreiner, der den Luftraum "verblendet" (hoffe, man versteht, was ich meine). Vielleicht kann der mir da ja weiterhelfen bzw sagen, was so ein Befestigungsrahmen aus Holz kosten würde.
 
Climbee

Climbee

Nicht unbedingt meines, aber ganz witzig...

Wir planen so einen Luftraum über dem Essbereich, daher meine Frage: was ist den bei euch drunter?
Wenn es auch der Essbereich ist, hätte ich schlicht Bedenken, dass immer wieder mal was in die Suppe plumpst

Ansonsten denke ich auch, dass das a&o die Aufhängung ist.
Da die Idee offensichtlich aus dem Segelsport kommt, wie wäre es, mal bei einem Bootsbauer nachzufragen?
 
F

Faydie

Kurzes Update: aufgrund unserer Raumsituation hätten wir einen umlaufenden Stahlrahmen gebraucht. Kostenpunkt 5500 Euro. Haben uns aufgrund der Kosten dagegen entschieden :-/
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben