Absolut All-Inklusive-Haus Bauen möglich?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Absolut All-Inklusive-Haus Bauen möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Es müsste ein 70 Jähriger Ing. oder Architekten sein, der noch Lust hat dazu, nichts mehr muss, aber zu Hause im Weg rum steht und daher eine fachlich befriedigende Aufgabe plus Zubrot sucht. Karsten
 
11ant

11ant

weil selbst bei lp 1-9 kümmert er sich nicht in dem gewünschten Umfang
Ich denke nicht, daß @Pumbaa gemeint hat, ein Architekt sähe das als Inklusivleistung im üblichen Honorar an. Sondern eher, daß Träger dieses Berufes in das Profil des geschilderten "Mister X" hervorragend passen.

Es müsste ein 70 Jähriger Ing. oder Architekten sein, [...]
Meine Gedanken gehen eher in Richtung "pensionierter General"
 
D

DNL

die Kosten dafür überweist du uns nach Abschluss des Baus, Abnahme und Schlüsselübergabe dann. Dann steht auch kein Müll mehr auf dem Grundstück oder im Haus, es ist sauber und du kannst einziehen.
Auch da gibts natürlich eine faire Endabrechnung en Detail, die aber GARANTIERT nicht über den vorab vereinbarten Betrag XXX geht.
Wenn dein Arbeitgeber ankäme und sagen würde: “du arbeitest jetzt ein halbes Jahr im Voraus und dann bezahlen wir dich komplett“. Würdest du das machen?
 
H

HilfeHilfe

Toll, we einem hier ohne Belehrungen und Meckern (nicht immer üblich!) geholfen wird!!! Ich habe mein Anliegen noch mal anders formuliert:


Mein Traum - Mister X

Vorbedingungen
1. Ein erschlossenes Baugrundstück, für das es einen grundsätzlichen Bebauungsplan gibt, ist vorhanden und bezahlt in Zarretin, MV.

Finanzen
2. Bei einer groben Finanzplanung von 350t€ sind 50% in bar vorhanden, eine pauschale Finanzierungszusage für die fehlenden 50% liegen vor. Einige 10t€ liegen in bar in Reserve.

Erste Ideensammlungen - Prospekte - Angebote

3. Ich habe mögliche Hausanbieter kontaktiert , erste Prospekte erhalten, vielleicht erste Angebote erhalten.

Mister X - Beratungen - Vorplanungen - Genehmigungen - Gutachten usw.

4. X kommt ins Spiel. Er hat jahrelange Erfahrungen mit Grundstücken, Ämtern, Genehmigungen, Baufirmen, Handwerken, "Zulieferern", ggf.. Rechtsanwälten und Notaren - er ist ein "alter Hase"
Er hat von mir diese Email erhalten und weiß, was ich will und was er tun soll.
Als erstes guckt er sich das Grundstück an, informiert sich über alle örtlichen Gegebenheiten/Besonderheiten/Vorschriften/Genehmigungen und und und (das weiß er viel besser als ich), erhält von mir die Infos, welche Häuser Infrage kommen und entscheidet sich, ob er den Job annehmen will/kann. Dafür erhält er eine erste Zahlung / evtl. auch hier noch ohne Bezahlung.
Dann treffen wir uns uns sehen, ob die Chemie stimmt. Stimmt diese, gehts weiter.
Er erläutert mir GANZ GENAU, was ALLES vor dem Bau genehmigt/getan/beantragt werden muss; das weiß er, denn er ist der Experte. Ich erteile Vollmachten, unterschreibe Formulare und und und - und er teilt mir mit, was an ihn für diesen zweiten Teil zu zahlen ist und wie viel all diese Gebühren/Gutachten usw. kosten (Rahmen - aber verbindlich). Z.B. 5000-7000€. Denn er ist der Verantwortliche - er hat den Hut auf.
Als nächstes berät er mich nochmals ganz genau und final, was Lage des Hauses auf dem Grundstück, Haus selbst, Garten und und und... angeht.
Mit dieser Beratung im Hinterkopf bleiben vielleicht drei potenzielle Firmen übrig, bei denen ich mich jetzt (erneut) umfassend beraten lassen und konkrete Angebote einhole. Idealerweise alles aus einer Hand, schlimmstenfalls aber auch Haus, Küche, Malerarbeiten, Gartenanlage getrennt.

Irgendwann liegen z.B. drei Schluss-Angebote vor: X prüft sie daraufhin, ob irgendetwas, wirklich ins Detail gehend, nicht bedacht und/oder berechnet wurde und macht bei jedem Angebot eine wirkliche, echte, vollständige All-Inclusive Rechnung für mich auf:
Beispiel (X): Schauen Sie, dieser Anbieter hat nur 20 Steckdosen, das ist zu wenig, die Farbe der Wasserhähne wurde nicht besprochen, Verspachtelungen sind hier nicht incl. etc. pp.
Zwei Anbieter bleiben übrig.
Zu einem zweiten(oder dritten) Gespräch bei diesen Anbietern begleitet mich X und erläutert/klärt alles bisher Unklare incl. der Kosten.
Schließlich legt mir X eine Gesamtkostenrechnung vor:
Herr P., ihr Haus würde jetzt so, wie besprochen, wirklich aller planbaren Kosten entsprechend, maximal XXX Euro kosten. Vielleicht können es noch ein paar hundert bis tausend Euro weniger werden - aber nicht mehr als (5000) Euro. Da ist dann ALLES Besprochene berücksichtigt.
Sollen wir beginnen? Herr X erhält die zweite Zahlung - vermutlich mehrere hundert Euro - egal, ob jetzt gebaut wird oder nicht!

5. Bauentscheid - Baubeginn - Baubegleitung - Abnahme

Unter Oberaufsicht von Mr. X entscheide ich mich für Hausanbieter A, Küche B, Farben und Kacheln C, Bodenbeläge D, Gartenanlage E., XXXX und unterschreibe (wieder unter seiner Oberaufsicht) endgültig die Verträge und/oder erteile X alle notwendigen Vollmachten.
Alles ist geklärt, alles ist unterschrieben - es kann losgehen.
Juheee - ich gehe auf Weltreise!
Mr. X ist ab jetzt der Ansprechpartner für alles und jeden - und kontaktiert mich per Telefon, Email, gerne mit Bildanhang Max. 2-3 mal pro Woche. Ich bin erreichbar, aber unregelmäßig.
X begleitet und kontrolliert den Hausbau (innen und außen) und absolut alles, was damit irgendwie zu tun hat, schlägt sich mit den Handwerkern herum, motiviert sie durch Freigetränke und treibt sie an, wenn sie zu langsam arbeiten.
Ist das Haus/die Küche/die Malerarbeiten/ die Gartenanlage fertig (genauso, wie geplant), nimmt er sie in meinem Namen ab und die Dinge werden bezahlt (das kann ich online machen). Gibt es aber Fehler, Mängel etc. sorgt er für deren Beseitigung und es wird erst DANN gezahlt.
Am Schluss sorgt er für eine End-Gartenplege und Grundreinigung - und teilt mir mit, dass ich aus dem Urlaub kommen kann, weil mein Haus einzugsbereit ist.
Bei einem Abschlussessen erhält er die nach der zweiten Zahlung vereinbarte dritte Abschlusszahlung - vermutlich mehrere tausend Euro.

Alle sind glücklich...
Der erste Satz bestätigt mich Lehrer im gehobenen Alter und bauen verträgt sich nicht . Ein wenig naiv wenn man ein Grundstück kauft und jetzt merkt das bauen ( lassen) nicht so einfach ist wie eine klasse führen . Wahrscheinlich war das Grundstück spottbillig da meck pomm. Du hast gefragt und keiner hat deine gewünschte Antwort gegeben . Ohne Kommunikation am Bau wirds nie gehen . Einen MR X wirds nicht geben und falls ja tut er mir jetzt schon leid
 
11ant

11ant

Ich hätte ja jetzt auch gesagt, dass dein Mr X ein Architekt ist, aber da passt etwas nicht:[...] Fallen bei dir 5-stellige Summen unter “mehrere Hundert Euro“?
Im Fähigkeitenprofil sehe ich da klar einen Architekten - aktiv oder ruheständig - beschrieben. Aber wer auch immer das Gewünschte darauf hat, wird keine kostenlosen Vorstellungsgespräche o. dergl. führen, wo ihre Majestät die Bauherrlichkeit prüfen mögen, ob die Chemie stimme. Gute Leute haben den Kalender voll, in Zeiten guter Konjunktur in ihrer Branche besonders.

Ein paar Hunderter kostet da schon die Audienz bei Mr. X.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben