Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

markules

Am 18. Mai 2022 sollte die Firma Allkauf Haus mein Haus aufbauen. Alle Vorbereitungen wurden durchgeführt und mit der Bauleiterin abgestimmt. Geanu an diesem Tag habe ich vor Ort auf der Baustelle erfahren, dass der Termin abgesagt worden ist. Die Info habe ich erst nach fast 3 Stunden Wartezeit von Arbeitern einer Firma bekommen, die für die Straßensperre zuständig war und gearde die Straßenschilder abgebaut hat. Ich konnte telefonisch keinen von Allkauf Haus erreichen und wurde über die Absage garnicht informiert. Nach 2 Tagen habe ich ein offizielles Schreiben bekommen, dass der Termin abgesagt werden musste, da "wichtige Liefervoraussetzungen nicht erfüllt worden sind".

Erst gestern war die Bauleiterin wieder erreichabr (die war im Urlaub und hatte keine Vertretung) und hat mir erklärt, dass der Termin durch mangelnde Genehmigung von meinem Nachbarn abgesagt wurde. Die Genehmigung muss ich nun holen, da Gerüst auf seinem Grundstück platziert werden muss, der zur Absturzsicherung dient. Ich baue an der Grenze, wo schon das Nachbarhaus steht und das ist der Grund wieso der Gerüst auf anderem Grundstück auch gestellt werden muss.

Es sieht so aus, dass der Termin der Hausmontage eingeplant wurde ohne alle notwendigen Maßnahmen und Genehmigungen. Die Firma bzw. die Bauleiterin hat über die benötigte Genehmigung kein Wort verloren und hat die Montage trotzdem geplant und mich offiziel 6 Wochen früher informiert, obwohl die Betonplatte noch nicht da war.

Kann ich mit Kosten, die durch Absage entstanden sind, von der Firma belastet werden? Straßensperre, Einlagerung der Bauteilen usw.
Darf ich einen Schadenersatz von der Firma verlangen, da der Termin nicht eingehalten wurde?

Das Ganze hat nun eine Kettenreaktion ausgelöst - ich musste die Termine mit Fachleuten (Elektro, Heizung usw.) umplanen und verschieben. Auch eine Fertiggarage darf noch nicht geliefert werden, weil die Zufahrt für den Autokran blockiert wäre.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
H

HilfeHilfe

Hallo, hast du den keine Checkliste erhalten was alles erfüllt sein muss damit Allkauf Haus kommt ?

Wusstest du um die Genehmigung bzgl. des Gerüst ?

Wenn von vornherein klar war das du die Genehmigungen einholen musst sehe ich keine Chancen das du die Kosten abdrücken kannst.
 
M

markules

Es war auf keiner Checkliste zu sehen und niemand hat die Genehmigung von mir verlangt. Das ist genau der Punkt. Die Bauleiterin hat ca. eine Woche vor der geplanten Hausmontage mit mir telefoniert und gesagt, dass so eine Genehmigung gut wäre, da es schwerig sein kann Gerüst vollständig aufzustellen. Sie hat aber nicht gesagt, dass es dazu kommen kann, dass es ohne Genehmigung alles abgesagt wird. Sowieso muss man für so Aufgabe bisschen Zeit haben und das sollte vorher in einem Protokoll aufgelistet werden. Bei der Abnahme Betonplatte und auch im Protokoll steht nichts darüber. Da stehen andere Sachen wie Verdichten des Kranplatzes usw. aber nichts zur Genehmigung von Nachbarn.
 
Araknis

Araknis

Wenn du "eng" baust und der Kran Teile über Nachbargrundstücke einheben muss, brauchst du sogar eine Überschwenkgenehmigung von deinen Nachbarn. Es gibt von der Verbraucherzentrale ein Bauherrenhandbuch, da steht das alles drin. Learning: Absolut alles hinter- oder nachfragen. In dem Fall wäre es aber durchaus fair gewesen, auf die Notwendigkeit hinzuweisen und nicht nur zu sagen "es wäre gut, wenn...". Aber was der Wortlaut wirklich war, werden wir nie erfahren.
 
H

HilfeHilfe

Es war auf keiner Checkliste zu sehen und niemand hat die Genehmigung von mir verlangt. Das ist genau der Punkt. Die Bauleiterin hat ca. eine Woche vor der geplanten Hausmontage mit mir telefoniert und gesagt, dass so eine Genehmigung gut wäre, da es schwerig sein kann Gerüst vollständig aufzustellen. Sie hat aber nicht gesagt, dass es dazu kommen kann, dass es ohne Genehmigung alles abgesagt wird. Sowieso muss man für so Aufgabe bisschen Zeit haben und das sollte vorher in einem Protokoll aufgelistet werden. Bei der Abnahme Betonplatte und auch im Protokoll steht nichts darüber. Da stehen andere Sachen wie Verdichten des Kranplatzes usw. aber nichts zur Genehmigung von Nachbarn.
Das ist immer wieder das Problem mit telefonisch. Aussage gegen Aussage.

Hacks ab als Lehrgeld
 
N

netuser

Nicht schön! Dein Unmut ist nachvollziehbar und vermutlich hat Allkauf Haus an dieser Stelle gepatzt. Aber völlig unabhängig davon wer es verbockt hat, wäre es zum jetzigen Zeitpunkt wohl kontraproduktiv den Schuldigen zu suchen und Schadenregulierung zu verlangen.
Aus meiner Sicht wäre es nur ein Schuss ins eigene Knie und ein schlechter Start für weitere Zusammenarbeit.

Dennoch braucht man es natürlich nicht völlig auf sich sitzen lassen.
Bringe deine Enttäuschung und den Unmut deiner Bauleiterin freundlich zum Ausdruck, ebenso wie deinen Wunsch und Hoffnung auf bessere Zusammenarbeit. Dann wird es schon ...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben