Gestaltung der begehbaren Dusche?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gestaltung der begehbaren Dusche?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sco0ter

Man wird ja hier noch mehr verunsichert. Die einen sagen "Auf jeden Fall Rinne!", die anderen sagen "Bloß keine Rinne!"

:-O
 
Musketier

Musketier

Wir haben die weiter vorn genannte Bette Flor mit mittigem Abfluss. Auch dort geht es recht schnell, dass sich das Wasser anstaut. Und schön sauber machen, lässt sich das Ding auch nicht. Neben den Haaren im Sieb setzen sich bei uns vermutlich auch Seifenreste irgendwo in den Rohren fest, weil die Rohre erstmal 80cm ohne großartiges Gefälle zur Wand laufen. Da wäre ein Abfluss in Wandnähe sicherlich besser.

Vorteil bei den Fliesen ist eventuell die Integrierbarkeit der Fußbodenheizung.

Als Alternative zu den beiden Varianten Fliesen oder Durschtasse aus Emaille gäbe es auch noch Duschen aus Mineralguss.
 
S

sco0ter

Wir haben die weiter vorn genannte Bette Flor mit mittigem Abfluss. Auch dort geht es recht schnell, dass sich das Wasser anstaut. Und schön sauber machen, lässt sich das Ding auch nicht. Neben den Haaren im Sieb setzen sich bei uns vermutlich auch Seifenreste irgendwo in den Rohren fest, weil die Rohre erstmal 80cm ohne großartiges Gefälle zur Wand laufen. Da wäre ein Abfluss in Wandnähe sicherlich besser.

Vorteil bei den Fliesen ist eventuell die Integrierbarkeit der Fußbodenheizung.

Als Alternative zu den beiden Varianten Fliesen oder Durschtasse aus Emaille gäbe es auch noch Duschen aus Mineralguss.
Da sagste jetzt was... Unser Duschabfluss wird erst zur Toilette geleitet, sind sicher 2m bis es senkrecht die Wand runter geht. Habe ich bisher nie in Frage gestellt.

Die Duschrinne wäre dann ganz links, also noch weiter weg...

Fußbodenheizung wurde unter der Dusche nicht verlegt, ging wohl nicht aus technischen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Vielleicht liegts auch an der Konstruktion des Ablaufs, dass sich die Seifenreste dort festsetzen. Ich klatsch dann immer mal mit beidenen Füßen auf das stehende Wasser am Abfluss. Durch den Überdruck scheint sich das dann etwas zu lösen und es geht wieder paar Tage besser.

Nachdem ich mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen gelesen habe, fiel mir was auf:
Und schön sauber machen, lässt sich das Ding auch nicht.
Das bezieht sich auf den Abfluss und nicht auf die Dusche im Allgemeinen.
 
L

Lumpi_LE

Wir haben ne Rinne und Mosaik.
Was habt ihr denn für Wandfliesen? Sicher nicht auch Holz?
Wir haben auch Holzoptikfliesen auf dem Boden, die Wände sind grau, dazu passend dann das Bodenmosaik. Sieht schick aus. Die Dusche auch in Holz hätte seltsam ausgesehen.
 
S

sco0ter

An der Wand: Helle cremefarbene.

Optisch gefällt mir Mosaik auch gut. Es geht rein um den Pflegeaufwand wegen der vielen Fugen.
Man sagte uns, das Wasser würde dann dort stehen und nicht richtig abfließen, weil kein Fliesenleger es schaffen würde, es 100% zu verfugen und zu legen.

Auf dem Duschboden auch Holzoptik kann ich mir aber auch gut vorstellen, dann ist alles einheitlich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben