30 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist.

4,90 Stern(e) 12 Votes
M

majuhenema

Ich möchte meinen Thread nochmal hochholen. Wir waren heute unverbindlich in "unserem" Fliesenstudio, um einen Ersteindruck ohne Entscheidungszwang zu erhalten.
Mittlerweile sind wir, vor allem auch dank dieses Threads, wieder dabei die Maße und Größen der Räume anzuschauen und dann zu entscheiden, welches Maß sinnvoll ist.
Hier taucht bei mir eine Frage auf. Unser Eingangsbereich ist mit 2,51m x 7,30m in der Bauleistungsbeschreibung bemaßt. Ich frage mich nun, ob 2,51m für 2x 120cm bzw. 4x60cm gerade noch klein genug oder schon zu groß sind.
Kann mir hemand weiterhelfen?
 
11ant

11ant

Ich frage mich nun, ob 2,51m für 2x 120cm bzw. 4x60cm gerade noch klein genug oder schon zu groß sind.
Du wirst gerade bei Fluren Ecken, Einmündungen von Türlaibungen und dergleichen nie an allen Stellen mit dem Fugentakt kongruent bekommen. Vor allem im Gitterverband wird das immer irgendwo "stören", und dann tut es das besser an vielen als an wenigen Stellen, damit es weniger auffällt. Das Ganztakt-Taktrest-Verhältnis wird mit höherer Wahrscheinlichkeit ungünstig, je größer das Format ist - wohlgemerkt im (ibs. wandparallelen) Gitterverband am augenfälligsten. Ich "vote" für 60x60.
 
Nida35a

Nida35a

unser Fliesenleger hatte quer vorgeschlagen, 60cm lang, wild verlegt,
10% Verschnitt ist sowieso eingeplant.
Und an den Türlaibungen Mosaik zum optischen Durchlauf von Fugen und Estrich Übergängen
30-x-60-cm-fliesen-vernunft-vs-zeitgeist-547218-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben