Badezimmer Planung 1-Personen Haushalt im Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Badezimmer Planung 1-Personen Haushalt im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Google mal nach Abständen im Bad, besonders, wenn du noch Haltegriffe/barrierefrei willst. Ich fürchte, dass dafür der Raum einfach zu klein ist.
Kann die Waschmaschine vielleicht in einen anderen Raum? Küche, Schlafzimmer, Flur...? Oder auf die Badewanne oder Dusche verzichten.
Außerdem fehlen bei deinen Planungen die Installationswände oder soll alles in den Zimmerwänden verlegt werden?
 
K

knalltüte

badezimmer-planung-1-personen-haushalt-im-neubau-381560-1.jpg


Wahrscheinlich hatte ich "Angst" das der komplett zerrissen wird?
Unten genau Süden. First von West nach Ost.
Grundstück ist nur 11m breit! und 28m lang.

Ich möchte klein aber komfortabel wohnen. Die Tiefe von 9m (außen)
ist wg. des linken Grundstücks (der anderen Doppelhaushälfte) vorgegeben da
dieses schräng verläuft und sonst Abstände nicht eingehalten werden.
 
kbt09

kbt09

So ist aber noch Luft für die Badezimmertür.
Oder man zieht die Hauswirtschaftsraum-Wand weiter nach planrechts und macht im Hauswirtschaftsraum die Technik (was war das noch mal) ganz nach planlinks und davor dann Waschmaschine und etwas Hausrat. Tür zum Hauswirtschaftsraum .. Anschlagwechsel.

Schlafzimmerfenster passt auch nicht und 250 cm mit schrank und Bett in der geplanten Form ist ... na ja. Da würde ich das Bett drehen und den Schrank nach planunten rechts setzen.

Wohnungstür weiter nach planunten, so dass sie nicht mittig im Flur sitzt, sondern mehr Platz für Garderobe/Schuhschrank etc. an der Wand zum Schlafzimmer lässt.

Bad ... Haltegriffe ... sind die notwendig? Muss man dann nicht auch einen Rollstuhl einplanen und lässt die Badewanne lieber sein?
 
Pinky0301

Pinky0301

Der Flur vor Bad und Hauswirtschaftsraum ist ein wenig verschenkter Platz... Eine Möglichkeit wäre, das Bad ensuite zu planen, also Eingang vom Schlafzimmer aus (oder Räume tauschen und Schlafzimmerzugang übers Bad), dann könnte man den Hauswirtschaftsraum vorziehen bis zum Küchenende. Oder man setzt den Hauswirtschaftsraum planoben-links in die Ecke, Zugang übers Bad. Und der jetzige Hauswirtschaftsraum könnte z.B. eine große Dusche sein. Oder man streicht den Hauswirtschaftsraum ganz und plant stattdessen einen großen Schrank, der Staubsauger und Co aufnimmt.
 
U

User0815

Hauswirtschaftsraum-Tür andersrum anschlagen und kleiner planen, WM in die Ecke Hauswirtschaftsraum-Wand/Bad-Wand in einer Art Schrank?
 
K

knalltüte

vielen Dank erst Mal bis hier für den Input!

Wir werfen die Planung noch ein kleines bisschen um. Werde das Haus an meiner
Seite noch breiter machen können da wir doch eine Gaube im OG planen (müssen)
und damit den Balkon vom Osten in den Süden verlagern. Damit gewinne ich innen
einen Meter Breite und kann ganz anders planen. Werde mich damit im Laufe der
Woche, soweit es meine Zeit zulässt, auseinandersetzen. Die Grundrisse stelle ich dann
hier ein mit dem Bebauungsplan und allen anderen erforderlichen Daten...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben