Hausentwürfe: Ich versteh Euch zukünftige Bauherren nicht!

4,50 Stern(e) 4 Votes

Lest Ihr viele/alle zeitlich aktuellen Parallelthreads?

  • Ja, mich interessiert vieles/alles

  • Nein, ich sehe nur mein Problem


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Y

ypg

Schaut mal auf die schon laufenden Diskussionen und Nachbarthreads: ich stelle oft fest, dass bei gleichen Voraussetzungen ähnliche Diskussionsanfragen parallel laufen. Somit findet Ihr oftmals auch durch diese Diskussionen Antworten auf Eure Fragen oder findet Ideen, wie andere User dieses und jenes Problem bei Ihrem Hausbau zu lösen versuchen.

Ich bin auf das "Problem", gestoßen, während ich über PN eine Bitte um eine Entwurfskizze für ein Haus am Hang nachgegangen bin. Während dieser Zeit (sagen wir mal zwei bis drei Tage) stellten zwei weitere User ihren (oder den ihres Architekten) Entwurf ein, die rege diskutiert werden - zeitlich aktuell.

Nachdem ich "meinen" User darauf aufmerksam machte, fragte dieser nach dem Link.
Für mich eine überflüssige Frage in einem Forum, weil ich selbst (auch durch andere Foren) weiss, dass man während eines Forumsbesuches (als Fragesteller) eigentlich immer alle aktuelle Fragen und Threads im Fokus haben sollte bzw zumindest die Überschriften liest, wenn man sich zur Zeit intensiv mit der Grundthematik beschäftigt, also mit dem Forumsschwerpunkt selbst.

Natürlich gibt es individuelle Entwürfe, die mit anderen nicht verglichen werden können, dennoch stellt sich für den Fragesteller event. nicht mehr die Frage, warum der Flur nicht möblierbar ist oder die Ankleide mit dem Schlafzimmer getauscht werden sollte.
Bei meinem Beispiel "Haus am Hang" war es die Nutzung des Kellers (eventuell die Anregung Wohnräume mit Terrassenzugang oder Nutzungswechsel der Etagen von EG und UG )

Wie dem auch sei: schaut in Parallelthreads, auch wenn sie Wochen alt sind - sie beherbergen sicherlich so manches gelöstes Problem, welches Ihr zur Zeit selbst habt.

Weitere Probleme anderer helfen auch Euch! Fast alle User hier stehen in gleicher Situation wie Ihr: Durch das Lesen der zumindest aktuellen Threads, die Gleichgesinnte einstellen, werdet Ihr nicht dümmer. Auch wenn es Euch zur Zeit nicht berühren mag, sicher wird Euch genau dieses Problem in Zukunft berühren - da ist dann schon vorhandenes Wissen nicht falsch.

Gruss Yvonne
 
S

SirSydom

... aber das ist doch viel mehr Arbeit als einfach die Frage zu stellen und darauf zu warten dass alle anderen sich darum kümmern?!
;)
 
V

Voki1

Es ist schlicht Faulheit. An der Nutzung der Suchfunktion kann es nicht liegen. Es ist vermutlich derart viel zu tun, dass es als mühsam angesehen wird, sich zunächst einmal im Forum umzusehen. Dazu gehört dann ja auch, dass man die eigenen Fragen aus verschiedenen Beiträgen zusammensuchen müsste. Leichter ist es doch, wenn man seinen eigenen Fall, welcher sich selbstverständlich von den übrigen Sachverhalten weitestgehend unterscheidet, lieber ganz neu schreibt, dann muss man ja auch nur diese Antworten lesen. Komfortabler geht es nicht mehr. ;)
 
M

merlin83

Ich glaube eher, dass es die mangelnde Erfahrung mit internet Foren und der sache hausbau an sich ist. Da ist halt anfangs alles fremd und man ist unbeholfen. Ist in allen Foren so, egal ob es Autos, hifi oder Häuser geht.
 
tomtom79

tomtom79

Klar kann man sich in Viel einlesen aber ein Fachmann schaut 1x drüber und erkennt die gröbsten Fehler sofort. Wer es aber halt perfekt haben will muss sich halt einlesen und hoffen das er sich nicht in Details verennt.
 
Y

ypg

Sicherlich kann man nicht alles durch die Suchmaske finden.
Ich gebe auch zu, dass ich in Foren, wo ich selbst zu Besuch bin, wenig diese Möglichkeit nutze. Dennoch treibe ich mich dann im für mich interessanten Unterforum herum und klicke hier und da mal rum... dabei finde ich oft, dass die Überschriften alles andere als sinnvoll gewählt sind. "Ich brauch Hilfe", Hier: "Hausbau" oder "Erfahrungen..." zeigen mir dann nicht auf, um welche Art von Fragestellung es geht, aber ein Klick zu dieser Frage klärt mich auf, ob die Diskussion für mich nützlich sein kann.
Wenn ich meine Frage als User stelle, vertreibe ich mir meine Wartezeit, indem ich meine Neugierde befriedige, ob andere auch mein Problem haben oder welches Problem bei anderen auftritt.
Zum Glück sind es die Wenigsten, die alle paar Wochen ihr Thema zur Frage machen, obwohl es gleichzeitig schon parallel diskutiert wird.

Und leider werde ich mit diesem Thread auch nicht diejenigen erreichen, die den Fehler machen und nicht mal rumstöbern :(

In diesem Sinne, einen schönen Wochenanfang wünscht Yvonne :)

P.s. ich habe auch nichts dagegen, Paralleldiskussionen zu beantworten, aber manch ein User macht sich das Leben schwer, obwohl die Lösung oft schon greifbar nah hier zu lesen ist ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger ELW auf Hang Beiträge: 292
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
08.07.2021Welche Bepflanzung an sehr steilem Hang? Beiträge: 11
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
02.04.2018Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? Beiträge: 27
08.12.2020Einfamilienhaus Bauvorhaben mit Hanglage -> Möglichkeiten Hang absichern Beiträge: 23
07.10.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 280m² am Hang Beiträge: 35
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus mit ELW in Bayern mit starken Hang Beiträge: 26
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
04.05.2019Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m² Beiträge: 58
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
05.03.2021Hang abfangen mit 10/10 Kanthölzern Beiträge: 14
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben