1483€ pro kWp | CanadianSolar 11,48kWp und SMA Wechselrichter

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bausparfuchs

Die Rechnung ist doch ganz einfach.

Ich verbrauche 5000 kWh im Jahr Strom. Die kWh kostet nun dank Strompreisbremse 40 cent. Also muss ich jährlich 2000 Euro für den verbrauchten Strom bezahlen. Soweit klar. Der eine hat ein wenig mehr, der andere ein wenig weniger Verbrauch.

Eine Photovoltaik Anlage 10 kWP mit Speicher für 15.000 Euro bedeutet , dass ich meinen Strombezug vom Energieversorger mit etwas Planung um etwa 70 Prozent senken kann. Somit beträgt meine jährliche Ersparnis 1400 Euro plus etwaige Einspeisevergütung. Das wird nicht so viel, vielleicht 200 Euro im Jahr.

Also wird sich die Anlage nach 10 Jahren amortisiert haben. Der Unterschied ist, diese 1600 Euro zahle ich nicht an den Energieversorger sondern an mich selbst. Mir ist es doch egal ob ich die 15k nun auf dem Konto liegen habe oder auf dem Dach.

Bei mir bucht der Stromversorger jetzt statt 120 Euro im Monat nur noch 35 Euro ab. Und etwaige Strompreiserhöhungen gehen mir sozusagen am Allerwertesten vorbei.
 
A

Alex124

ja, laut irgendwelchen Rechner. Die Realität sieht da leider etwas anders aus.

Du wirst, auch mit deiner großen Anlage, sehr viele Tage habe von Mitte November bis Ende Februar/Anfang März, da wirst du froh sein wenn überhaupt insgesamt 4-5kWh pro Tag vom Dach kommen.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Gestern wurden über Tag 39,4 KW produziert, vorgestern waren es 32,5 KW.
Klar waren auch ein paar schlechte Tage im Dezember wo es einstellig war, aber nicht allzu oft.
 
H

halmi

Zeig doch mal einen Screenshot von der App, dann kann man es doch nachvollziehen. Oder gleich die Statistik von 2022, wie viele volle Zyklen hattest du?
 
H

halmi

@Bausparfuchs wie du hier in dem Thread schon sehen kannst sind 15k€ für 10kWp + Speicher halt maximal nur ein feuchter Traum. In der aktuellen Realität zahlt man das 2 bis 2,5 fache für so eine Anlage.

Edit: die neue Bearbeitungszeit ist einfach viel zu kurz...
 
R

RotorMotor

@Bausparfuchs ich bin ja auch ein Freund von Photovoltaik, aber da sind schon einige Dinge sehr schön gerechnet (außer die deutlich zu niedrige Einspeisevergütung).
70% Autarkie erreicht mit so einer kleinen Anlage wahrscheinlich niemand in Deutschland.
Und 15.000 ist halt aktuell nicht möglich.
Am Besten mal ohne Speicher rechnen, dann kann man vielleicht eine Amortisation von 10 Jahren erreichen.
Mit Speicher eher schwer aktuell.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben