1483€ pro kWp | CanadianSolar 11,48kWp und SMA Wechselrichter

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: 1483€ pro kWp | CanadianSolar 11,48kWp und SMA Wechselrichter
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dogma

12,8kWh für 5000€, wo das denn?
Nichtmal das Material kriegt man dafür, dann noch Wechselrichter und Anschluss, ...
Dann 274 Vollzyklen, wie willst du das schaffen?
Nachts Warmwasser mit einem Heizstab machen ist kein sinnvoller Anwendungsfall vom Stromspeichern. ;-)
Schade das du mal wieder nur liest was du lesen willst.Evtl. hättest du mal die Frage zu dieser Antwort lesen sollen :rolleyes: oh man
 
D

Dogma

ja, laut irgendwelchen Rechner. Die Realität sieht da leider etwas anders aus.

Du wirst, auch mit deiner großen Anlage, sehr viele Tage habe von Mitte November bis Ende Februar/Anfang März, da wirst du froh sein wenn überhaupt insgesamt 4-5kWh pro Tag vom Dach kommen.
Das kann sein was also bedeutet das sich ein Speicher noch weniger lohnt. Ich bin kein Befürworter für Speicher in der Aktuellen Lage. Ich habe dir nur eine Antwort auf deine Frage gegeben, mehr nicht.
 
D

DaGoodness

Durchschnittswerte greifen hier nicht.
Bei mir wurden im Dezember auch knapp 300kWh erzeugt.
Allerdings an nur 6 Tagen. die restlichen 25 Tage war selten mehr als 5kWh und die wurden natürlich direkt verbraucht ohne durch den Speicher zu gehen!

Guck das bei dir doch nochmal richtig nach. ;)
Also bei mir sind im Dezember immerhin knapp 100kwh durch den Speicher gegangen.
Ich wollte aber eigentlich nur die Aussage relativieren, dass man im Winter froh sein kann, wenn es überhaupt Tage mit einer Erzeugung von 4-5kwh gibt.
Natürlich gibt es solche Tage, aber es gibt auch einige sonnige Tage die mehr bringen.
Bei mir waren es beispielsweise im Dezember 12 Tage, die über 10kwh und teilweise bis zu 30kwh gebracht haben.

Hätte ich, wie Dogma, jetzt 23kwp auf dem Dach, würde das Ganze natürlich noch viel besser aussehen.
 
H

halmi

120kWh wurden mit einer knapp 10kWp Anlage in Bayern produziert, entweder es war quasi komplett dunkel und neblig oder es lag Schnee auf den Modulen. Die Anlage hat aber insgesamt über 11.000 kWh im Jahr 2022 produziert.

ich will hier auch gar nicht weiter rumdiskutieren, meiner Meinung und persönlichen Erfahrung nach sind halt 274 und mehr Zyklen für den Otto Normal einfach nicht zu packen. Wir haben viel Photovoltaik und auch Photovoltaik + Speicher im Freundes- und Familienkreis, da sind große wie kleine Anlagen dabei, an die Zyklen die du gerne hättest kommt niemand ran.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben