130 m² Bungalow für 2 Personen

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

Würfel*

Den alternative Zugang zum HTR muss ich mal überdenken. Durch's Bad finde ich spontan nicht gut, aber evtl. Flur weg und die Küche rüber ziehen und dort eine Tür.
Dann mach aus der Küche 2 Zeilen und planoben die Tür zum Hauswirtschaftsraum hin. Bekommt das Bad dort halt ein Eck. Warum du mit der Wäsche lieber durch die Küche läufst, verstehe ich allerdings nicht?

Hebe-Schiebetür oder wäre eine Glas-Faltwand stattdessen empfehlenswert?
Glasfaltwand braucht Platz zum Falten. Wenn du deinen Grundriss änderst und mehr Platz beim Tisch generierst, ist das eine schöne Lösung um die Fensterwand komplett zu öffnen. Hebeschiebetür hat halt den Vorteil, dass du keinerlei Platz für geöffnete Türflügel brauchst und die Hälfte kann man immerhin auch öffnen.
 
N

nachtfalter

Die Überdachung ist gedacht, um in der Mittagssonne ohne zusätzliche Verschattung am Tisch sitzen zu können.

Wenn z.B. bei defekter Heizung ein Techniker zum HTR muss, soll der nicht durch meinen Schlafbereich stiefeln.
 
11ant

11ant

eigentlich such(t)e ich nur nach Möglichkeiten zur Verbesserung des Bades, wurde aber animiert auch die "restlichen neunzig Prozent" zu zeigen.
Da freut mich, daß sich die Anregung gelohnt hat: Du hast nun schon einige Änderungsanregungen bekommen. Und ich habe den erwarteten beweis bekommen, daß die meines Empfindens verschwendete Fläche im Bad an anderer Stelle segenreicher wirken könnte. Den Esstisch sehe ich übrigens nicht nur beim Öffnen der Terrassentür, sondern so ziemlich überhaupt im Weg stehen. Über die Terrassentür denke ich gerne mit nach, wenn der Entwurf in ein reiferes Stadium getreten ist.
 
H

haydee

Zeichne unbedingt deine vorhanden bzw. gewünschten Möbel im Maßstab ein. Berücksichtigte Verkehrswege
Wand - Tischkante sollte mind. 80 cm sein, bei dir ehr mehr. Da muss auch ein Wäschkorb bequem durch ohne den Ehegatten aufzuscheuchen.
 
N

Nice-Nofret

Wenn Du den Hauswirtschaftsraum eine Außentüre gönnst muss der Techniker nicht durchs Bad; auch um mal Heizung/Boiler etc zu wechseln ist es einfacher.

Zwischen Bad oder Küche & Hauswirtschaftsraum würde ich eine Schiebetüre planen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben