Biologische Kleinkläranlage (KKA) - Dauerbetrieb nötig?

4,30 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Hi,
in unserem Garten wurde eine biologischenogische. KKA für uns verbuddelt. Das ist ja nicht mehr nur so ein Schrums mit 3 Kammern, oh nein - das Ding braucht jetzt eine Steuereinheit mit Strom. Nun denn. :rolleyes:

So wie ich das verstanden habe, dient die Technik nur dazu Luft einzublasen und umzurühren (mmh lecker). Nun bin ich langjähriger Aquarianer und habe auch mehrere große Becken, wo ja das gleiche Prinzip gilt. Ein stehendes Gewässer ist schnell ein totes Gewässer. Allerdings nicht sofort. Nun die Frage dazu:

Ein Dauerbetrieb scheint mir für das Ziel des biologischenogische. Abbaus völlig übertrieben. Fast alle meiner Becken sind nachts aus und das Biotop steht einwandfrei. Hat jemand Erfahrung, die KKA per Zeitschaltuhr zu regeln, damit nicht so viel Strom verballert wird? Kann man eventuell sogar nur wenige Stunden pro Tag anmachen oder sowas wie 1x pro Stunde 1x rühren - fertig?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben