Wohnhaus & Werkstatt kombiniert?

4,30 Stern(e) 4 Votes
V

v6-star

Hallo,
Ich möchte in kürze mit der Planung eines Hauses beginnen.

Das Baugrundstück hat die Grundmaße von ca. 25x35m, wobei die tiefe von der Straße aus gesehen 35m sind.

Ich habe sehr wenig Erfahrung mit der ganzen Sache, aber werde von meinem Vater unterstützt, der schon Ahnung hat.

Aber ich denke, hier kann ich vorab schon ein paar Fragen beantwortet bekommen und ein wenig über den Tellerrand schauen.

Da ich in meiner Freizeit Oldtimer restauriere, wäre es sicherlich mein Traum, eine Werkstatt und Unterstellplatz mit im Bau zu integrieren. Momentan miete ich eine Hobbywerkstatt von ca.70qm Größe.

Mache mir aber keine großen Illusionen, dass alles unter einen Hut zu bringen.
Aber fragen kostet ja nichts. Hier meine Fragen:

-Ich habe mir vorgestellt, den Unterstellplatz (ca.60qm) und vielleicht sogar die Werkstatt (ca.70qm) in dem Grundriss des Wohnhauses zu integrieren. Hintergedanke ist, dass bei Nebengebäuden die Baukosten bestimmt höher sind und ich vielleicht den Unterstellplatz irgendwann als Wohnraum zurückgewinnen kann.
(Der Unterstellplatz wäre mir noch wichtiger als die Werkstatt, diesen Raum würde ich auch gerne als Büro, TV & Freizeitraum mit nutzen.)

-Die Wohnfläche des Hauses soll min 130qm groß sein. Vom Stil haben wir uns einen Landhausstil vorgestellt, oder was im Industriestiel (habe da allerdings noch nie Beispiele gesehen), sind da aber noch recht offen.

-Ist es aus versicherungstechnischen Gründen möglich, eine kleine Werkstatt bzw. große Garage in einem Wohnhaus zu integrieren?

- Den PKW Unterstellplatz so zu gestalten, dass dieser irgendwann als Wohnraum nutzbar gemacht werden kann? Isolation usw?

-Hat jemand vielleicht Anregungen, Kritik oder Bilder?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben