Wie viel bringt die Anschaffung einer Solaranlage?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hallo!

Ich bin schon länger beim Überlegen, eine Solaranlage zu beschaffen. Doch ich habe erstmal keine Ahnung wieviel das kostet, und wieviel es mir bringen würde, an Einsparungen bei Strom- und Heizungskosten?

Hat bereits jmnd. Erfahrungen damit?

MFG
 
L

Leeloo

Umwelt - und energiekostentechnisch bringt es auf jeden Fall eine ganze Menge, insbesondere dann, wenn die optimalen Verhältnisse gegeben sind (also große Nutzfläche auf dem Süddach). Und die Rendite ist schon beachtlich. Allerdings zahlt sich die Solaranlage erst nach ein paar Jahren, wenn nicht sogar erst nach Jahrzehnten aus, weil die Anschaffungskosten natürlich hoch sind. Wie hoch die Kosten jetzt sind, kann ich nicht genau sagen, da müsste ich mich mal erkundigen. ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo.

Auch ich habe mir überlegt, eine Solaranlage zu kaufen, insbesondere, da die Heizkosten derart hoch sind im Moment.

Es wäre also total super, wenn du dich da informieren könntest, wieviel das kosten würde.

Kommt es eigentlich nur auf die Sonne an, oder ist auch die Temperatur, d.h der Wohnort - südlich - entscheidend?
 
B

BauLine

welche Art von Solaranlagen ist hier gemeint? Zur Warmwasseraufbereitung oder zur Stromgewinnung?
Dies sind ja relativ große Unterschiede! Auch in den Kosten natürlich.
Und wo soll sie erstellt werden. In der Schweiz ?
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich denk vor allem für unsere Umwelt bringt das total viel! Klar lassen sich auch Heizkosten damit sparen. Müsstest halt schauen, wie viel sowas in der Anschaffung und Instandhaltung kostet.
 
M

Maier GmbH

Guest
Also sollt ich jemals ein Haus bauen, kommt da sicher eine Solaranlage dazu, ich find das sind wir der Umwelt einfach schuldig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben