Wie viel bringt die Anschaffung einer Solaranlage?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hallo!

Ich bin schon länger beim Überlegen, eine Solaranlage zu beschaffen. Doch ich habe erstmal keine Ahnung wieviel das kostet, und wieviel es mir bringen würde, an Einsparungen bei Strom- und Heizungskosten?

Hat bereits jmnd. Erfahrungen damit?

MFG
 
L

Leeloo

Umwelt - und energiekostentechnisch bringt es auf jeden Fall eine ganze Menge, insbesondere dann, wenn die optimalen Verhältnisse gegeben sind (also große Nutzfläche auf dem Süddach). Und die Rendite ist schon beachtlich. Allerdings zahlt sich die Solaranlage erst nach ein paar Jahren, wenn nicht sogar erst nach Jahrzehnten aus, weil die Anschaffungskosten natürlich hoch sind. Wie hoch die Kosten jetzt sind, kann ich nicht genau sagen, da müsste ich mich mal erkundigen. ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo.

Auch ich habe mir überlegt, eine Solaranlage zu kaufen, insbesondere, da die Heizkosten derart hoch sind im Moment.

Es wäre also total super, wenn du dich da informieren könntest, wieviel das kosten würde.

Kommt es eigentlich nur auf die Sonne an, oder ist auch die Temperatur, d.h der Wohnort - südlich - entscheidend?
 
B

BauLine

welche Art von Solaranlagen ist hier gemeint? Zur Warmwasseraufbereitung oder zur Stromgewinnung?
Dies sind ja relativ große Unterschiede! Auch in den Kosten natürlich.
Und wo soll sie erstellt werden. In der Schweiz ?
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich denk vor allem für unsere Umwelt bringt das total viel! Klar lassen sich auch Heizkosten damit sparen. Müsstest halt schauen, wie viel sowas in der Anschaffung und Instandhaltung kostet.
 
M

Maier GmbH

Guest
Also sollt ich jemals ein Haus bauen, kommt da sicher eine Solaranlage dazu, ich find das sind wir der Umwelt einfach schuldig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
22.11.2010Zahlt sich eine Solaranlage auch aus? Beiträge: 23
10.05.2012Heizkosten pro Jahr KfW55 - KfW70, Bauentscheidung Heizung Beiträge: 11
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
05.07.2011Lohnt sich eine Solaranlage? Beiträge: 27
14.07.2017Lohnt sich die Solaranlage auf dem Dach? Beiträge: 30
06.01.2016Wirtschaftlichkeit Baukosten vs Heizkosten Beiträge: 23
09.04.2011Neubau ohne Solaranlage Beiträge: 10
25.11.2018Heizkosten bei Kfw55 - Stromkosten kommen mir zu hoch vor Beiträge: 26
18.10.2011Solaranlage Ja oder Nein? Beiträge: 33
21.09.2010Heizkosten senken ! Beiträge: 11
20.09.2023Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12
23.09.2020Welches Speichersystem in Kombination mit Solaranlage? Beiträge: 11
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
11.03.2018Probleme bei der Ausrichtung unserer geplanten Solaranlage Beiträge: 26
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
06.10.2013Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche Beiträge: 32
01.05.2013Kombination Lüftungsanlage u. Solaranlage für Brauchwasser? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben