Hauskauf/Finanzierung - welche Strategie

4,00 Stern(e) 5 Votes
L

lefti

Hallo
Eine meine Frage mal so als Vorabinfo - vielleicht habt Ihr ja nen Tipp/Ideen.
Wir haben ein schuldenfreies Haus das leider im falschen Ort steht und ein neues Objekt im Auge. Hierbei handelt es sich um ein älteres Haus welches noch renoviert werden muss.
Zwei Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach jetzt.
Aktuelles Haus verkaufen (was ich aus sentimentalen Gründen schwer übers Herz bringen würde und am liebsten auch gar nicht möchte) und das neue erwerben.
Oder aber das aktuelle Haus vermieten und damit das neue abbezahlen.
Problem hierbei wäre allerdings dass für das vermietete Haus keine Zinsen anfallen - die zahle ich dann auf das selbstgenutzte. Steuerlich vermutlich eher ungünstig.
Meint Ihr eine Bank trägt uns für den Darlehensbetrag die Grundschuld auf das schuldenfreie Haus ein?
Wie geht man da am besten vor?
Vielen Danke für Eure Ratschläge/Anregungen
 
B

Baufinanzierer

Musketier hat recht. Zwar kann die Bank die bezahlte Immobilie als Sicherheit nutzen, so mit dem evtl. Regionalprinzip der Bank vereinbar (es kann sein, daß Banken nur Immobilien in ihrem jeweiligen Geschäftsgebiet als Sicherheit akzeptieren). Aber das würde nicht zwingend zur Steuerminderun beiführen - eben wegen diesem direkten Zusammenhang. Jetzt bin ich Finanzierer und kein Steuerberater, insofern Steuerberater ansprechen.

ABER .. wenn die Bank das alte Haus als Sicherheit mit nutzen kann, wird die Kondition besser, da der Beleihungsauslauf besser ist.

Zu bedenken ist vielleicht noch, daß ein vermietetes Haus keine Eigentumswohnung ist. Also würde es gelegentlich, bei einer älteren Immobilie vielleicht sogar häufiger, die Anwesenheit des Eigentümers erfolgen. Oder zumindest eines Bevollmächtigten.
Zudem: Wenn Herzblut an der Immobilie hängt, will ich die dann wirklich an "Fremde" vermieten?

Spätere Umbauten, Sanierungen, Erhaltungsaufwendungen für DIESE Immobilie sind im übrigen steuerlich anzurechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67507 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben