Einfamilienhaus kaufen/sanieren - was beachten und zu erwarten an Kosten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
W

windindenweiden2011

Moin Moin,

wir planen ein Häuschen zu erwerben das ca 89 000 EUR kosten - Baujahr 1966 ca. 100 qm 5 Zimmer dazu 1000 qm Grund.

Was wir nun gerne wissen würden:
a) Welche Fachmänner sollte man heranziehen für Besichtigung zum abschätzen des Wertes und des Zustandes
b) Welche kosten können in etwa auf einen zukommen bei einer solchen Sanierung?

Dach, Elektrik Fassade, einfach alles muss da gemacht ;)
 
N

nordanney

Bei uns in der Gegend würde der Tipp sein, abreißen und neu aufbauen. Bei dem Preis dürfte das Haus doch wahrscheinlich einfach eine Zugabe zum Grundstück sein.
Aber mal im Ernst: Sucht Euch einen Bausachverständigen und/oder einen Architekten, wenn Ihr so viel machen müsst. Preislich könne schon mal 1.000 Euro je qm drin sein, die Ihr investieren müsst (je nach Technikanforderungen bzw. energetischen Maßnahmen und Geschmack auch mehr).
 
K

kavenzmann

Alles neu?

Das behaupten leider Viele...

Ich würde einen, am besten persönlich oder über 2-3 Ecken bekannten, Sachverständigen oder Architekt hinzuziehen. Dann den Zustand des Bestandes feststellen und bewerten. Wo sind Schwachstellen, wo sind Investitionen und Maßnahmen sinnvoll.

Bitte nicht gleich Außenwände in Styropor packen, Dach+Keller kaputt dämmen und alle Fenster austauschen.

Die bauphysikalischen Zusammenhänge eines gegebenen Baukörpers nachträglich komplett auf ein anderes Niveau zu heben, ist selten sinnvoll und günstig.

Ich plane auch gerade ein 60 Jahre altes Haus zu erwerben. Ich werde zunächst die vorhandenen Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme beseitigen. Das Dach wird neu gedämmt und die Heizanlage optimiert ( neue Heizkörper+Leitungen, bessere Standorte und Umrüstung auf Brennwerttherme. Die gesparten 60.000 Euro Dämmmaßnahmen verheize ich dann die nächsten 40 Jahre...
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27657 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben