Trennwand zwischen Einzelgarage und Wohnraum

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hasilova

Ich habe neben meiner Wohnung 2 Garagen, von denen ich eine umbauen will zu Wohnraum. Die Trennwand zwischen den Garagen ist nur 11 cm dick und wird durch den Umbau ja zu einer Trennwand zwischen Wohnung und Garage.
1. Ist die Wand nach Bauordnung ok, oder muss sie aus Feuerschutzgruenden dicker werden (Hamburger Bauordnung?)?
2. Muss die Wand isoliert werden nach Energieeinsparverordnung?
Am liebsten würde ich die Wand so lassen. Aber die Gesetze sollen natürlich eingehalten werden.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich habe neben meiner Wohnung 2 Garagen, von denen ich eine umbauen will zu Wohnraum. Die Trennwand zwischen den Garagen ist nur 11 cm dick und wird durch den Umbau ja zu einer Trennwand zwischen Wohnung und Garage.
1. Ist die Wand nach Bauordnung ok, oder muss sie aus Feuerschutzgruenden dicker werden (Hamburger Bauordnung?)?
2. Muss die Wand isoliert werden nach Energieeinsparverordnung?
Am liebsten würde ich die Wand so lassen. Aber die Gesetze sollen natürlich eingehalten werden.
Du beliebst zu scherzen, oder?

Freundliche Grüße
 
H

hasilova

Hallo,

nein, es ist völlig ernst gemeint. Es fehlt mir das Geld für ein Umbau nach heutigem Standard. Der Plan ist: Garagentor halb zumauern, Fenster rein, Verbindungstür zur Wohnung rein, Estrich rein.
Wie ist rein rechtlich die Situation?
Ich brauche mehr Stauraum. In das neue Zimmer sollen große schränke rein. Der Raum soll nicht so sehr beheizt werden, daher sollten sich die Heizkosten in Grenzen halten.

Schöne Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben